Durlacher Freien Wähler blicken auf ihr erstes Jahr zurück

Durlacher Freien Wähler blicken auf ihr erstes Jahr zurück

Am 25. März 2010 gründeten sich die Freien Wähler Durlach.

„Der Grundgedanke war parteiunabhängige Kommunalpolitik in Durlach zu gestalten und zur nächsten Kommunalwahl für den Ortschaftsrat zu kandidieren. Dem sind wir in den zurückliegenden Monaten ein großes Stück näher gekommen“, davon ist Ullrich Müller stellvertretender Sprecher der Durlacher Freien Wähler überzeugt. Gemeinsam mit Lothar Batschauer (Sprecher) und Diana Wenzel (2. stellv. Sprecherin) vertritt er die Durlacher Freien Wähler.

Zum Jahresabschluss trafen sich die Freien Wähler Durlach mit den Mitgliedern des Gemeinderates und des Stadtvorstandes zu einer öffentlichen Versammlung im Durlacher Gasthaus zum Pflug. Nach einer kurzen Ortsbesichtigung des durch überlaute Bewohner aufgefallenen Wohnhauses in der Ochsentorstrasse konnte von Anwohnern und des Polizeireviers festgestellt werden, dass sich die Belästigungen seit den Berichten der FW und im Lokalfernsehen erheblich reduziert haben. Gefordert wurde ferner der Beibehalt der Brötchentaste. Darin sehen die FW nach wie vor eine Stärkung des Einzelhandels, der für eine lebendige Innenstadt unersetzlich ist.

Auf Intention der Durlacher Freien Wähler konnten ihre Gemeinderäte Eduardo Mossuto und Jürgen Wenzel im Karlsruher Stadtparlament zwischen Real - Markt Brücke und Bahnhof eine Erleichterung der Parksituation für die Kleingärtner erreichen, indem die für die Kleingärtner kontraproduktive Straßenabsperrung um ca. 100 m in Richtung Kleingartenanlage "Rennichwiesen" versetzt wurde. Damit müssen Nutzer und Besucher aus Rintheim/ Hagsfeld nicht mehr durch die Untermühlsiedlung fahren.

„Auch zukünftig“, so Müller, „werden wir gemeinsam mit den Stadträten der FW uns lokalen Problemen im Gemeinderat annehmen und zusammen Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.“

Die Freien Wähler Durlach wünschen allen Einwohnern ein friedliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien