Von Spiel und Spaß zu Kerzenschein und Punsch

Von Spiel und Spaß zu Kerzenschein und Punsch. Foto: pm

Foto: pm

Die der DLRG Durlach Stützpunkt Grötzingen startet etwas anders in den Advent

Wie immer folgten zahlreiche Kinder der Einladung der DLRG Durlach Stützpunkt Grötzingen zur Badeparty am ersten Adventwochenende.

Zwei Stunden lang wurde getobt und gespielt, aus Seenot gerettet, indem mit Flossen auf einem Boot (Matte) zu einem „Schiffbrüchigen“ gepaddelt und dieser fachmännisch verbunden wurde. Anschließend ging es auf Schatzsuche: Ringe, Tauchstäbe und Unterwasserbällen wurden aus den Tiefen des Ozeans ertaucht, das Ganze erschwert durch „Höhleneingänge“, die, dargestellt durch Tore, ebenfalls durchschwommen werden mussten.

Der schönste „Klippensprung“ (Meterbrett) wurde von einer Jury gekürt und eine Luftballonschlacht gegen angreifende Piraten geschlagen. Wie jedes Mal kämpften die Kinder gegen die Teufelskrake, die unzählige Male bezwungen wurde und hüpften auf dem Seetang-Trampolin.

Die Preise für die tapferen Wasserplantscher wurden wieder von der Sparkasse Karlsruhe gestiftet. Wie immer konnte die Veranstaltung nur mit Unterstützung von Bäderbetrieben und dem Grötzinger  Bauhof veranstaltet werden, dessen Mitarbeiter dankenswerterweise regelmäßig den Transport der Spielgeräte gewährleisten.

2011 wird es wie in diesem Jahr wieder sechs Badepartys geben. Die erste findet am Samstag, den 29. Januar 2011, wie immer von 14.00 bis 16.00 im Hallenbad Grötzingen statt.

Nach zweistündiger Umbaupause leuchtete dann das Hallenbad ab 18.00 Uhr in ungewöhnlich sanftem Schein über den Schulhof. Am Abend lud die DLRG Stützpunkt Grötzingen wieder zum etwas anderen Start in die Adventszeit, der aber nicht minder besinnlich war. Liebevoll dekoriert, konnte man den Vorraum des Hallenbades kaum wieder erkennen. So war der gesamte Eingangsbereich weihnachtlich verhüllt und mittels zahlreicher Lichterketten in eine leuchtende Landschaft verwandelt worden. Eine hölzerne Schneemannparade begrüßte die Besucher, bevor diese von zwei Nikoläusen und zahlreichen Helfern willkommen geheißen wurden.

In der Schwimmhalle spiegelten sich an die hundert Kerzen in der Wasseroberfläche. Die Besucher von nah und fern zeigten sich restlos begeistert von dieser traumhaften Atmosphäre und freuten sich über den freien Eintritt und die dargebotenen Speisen wie Stollen, Lebkuchen und Knabberzeug sowie die passenden Getränke Glühwein und Kinderpunsch. Dafür sei den Bäderbetrieben herzlich gedankt.

So war ein gelungener Auftakt in die Adventszeit gemacht, und die Bitte um Wiederholung ertönte von allen Seiten.

DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien