Ortsvorsteherin Alexandra Ries wies beim Pressetermin am 10. Dezember 2010 im Bürgersaal des Rathauses auf die vielen unterschiedlichen Facetten von Durlach hin und stellte gleichzeitig eine neue DVD vor, die all diese Eindrücke in komprimierter Form darstellt. Gemeinsam mit dem lokalen Fernsehsender R.TV und einigen Institutionen und Unternehmen in Durlach entstand ein Projekt, das ca. 50 Minuten Filmmaterial enthält.
Vom historischen Stadtrundgang, über die vielfältigen Nutzungen der Karlsburg, die Vereine, das Geschäftsleben, Durlacher Firmen bis hin zu einem Imagefilm, machen die Filme Lust, Durlach intensiv zu erleben. Mit einer Auflage von 3.000 Exemplaren ist die DVD ab sofort an der Rathauspforte auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, bei den Hobbykünstlern und in vielen Durlacher Geschäften erhältlich.
Vom Kaufpreis in Höhe von 8 Euro gehen fünf Euro an die Projektgruppe Weihnachtsbeleuchtung und an einen „Feuerwehrfond“ für Kinder und Jugendliche. Mit diesem Fond soll schnelle und unbürokratische Hilfe in kritischen Situationen ermöglicht werden. Verwaltet wird der Fond gemeinsam von allen Durlacher Schulen und der Humanitären Botschaft, die damit im Einzelfall Kindern und Jugendlichen eine Teilhabe am Leben Gleichaltriger ermöglichen sollen.
Weitere Informationen zu diesem Thema
Durlach kurzgefasst auf www.durlacher.de
Das Durlacher Image auf www.durlacher.de
Unternehmen im Branchenverzeichnis auf www.durlacher.de
Stadtamt Durlach auf www.durlacher.de
Schulen auf www.durlacher.de
Humanitäre Botschaft auf www.durlacher.de