Vierfach lebendiges Wochenende in Durlach

Gut besuchte Altstadt am Markt der Möglichkeiten und verkaufsoffenen Sonntag 2009. Foto: cg

Gut besuchte Altstadt am Markt der Möglichkeiten und verkaufsoffenen Sonntag 2009. Foto: cg

Vier interessante Aktivitäten finden im September in Durlach am selben Wochenende statt.

Schon am Freitag, 17. September 2010, beginnt dieser Reigen um 19.00 Uhr mit dem Fassanstich zur Durlacher Kerwe, in diesem Jahr mit Thomas Rössler vom Stadtamt Durlach. Am nächsten Tag, Samstag, und am Sonntag findet auf dem Saumarkt und im Rathausgewölbe das Durlacher Weinfest statt, das nunmehr zum dritten Mal veranstaltet wird und fast schon zu einer Tradition wurde. Die Durlacher Einzelhändler halten am Sonntag, 19. September 2010, ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Gleichzeitig findet auf dem Marktplatz der Markt der Möglichkeiten statt.

Durch die Verbindung der vier Aktivitäten Kerwe, Weinfest, verkaufsoffener Sonntag und Markt der Möglichkeiten bietet Durlach ein breites Spektrum an Veranstaltungen, das nicht nur die Bevölkerung aus Durlach anspricht, sondern auch viele Besucher aus Karlsruhe und dem Durlacher Umland anzieht. In den beiden letzten Jahren musste am verkaufsoffenen Sonntag sogar der Straßenbahnbetrieb auf der Pfinztalstraße, der Haupteinkaufsstraße in Durlach, eingestellt werden, weil dort so viele Menschen unterwegs waren.

Sonntags Einkaufen ist in Durlach ein besonderes Erlebnis, weil hier die meisten Geschäfte keine Filialgeschäfte großer Ketten sind, sondern noch von ihren Inhabern geführt werden. Dies garantiert den Kunden eine Vielfalt des Angebotes und sichert eine freundliche, individuelle Bedienung. Einige Geschäfte warten eigens für den verkaufslangen Sonntag mit besonderen Angeboten auf.

Vor der Friedrichschule wird der Gritzner-Chor Speisen und Getränke anbieten und das Autohaus Brenk seine neuesten Automodelle präsentieren. Die freikirchliche Agape-Gemeinde wird eine Kletterwand für Kinder und Erwachsene aufbauen und Outdoorspiele veranstalten.

Genuss und Gemütlichkeit werden beim Weinfest auf dem Saumarkt und im Durlacher Rathausgewölbe am Samstag und Sonntag die Stimmung beherrschen. Auf dem Saumarkt schenken mehrere badischen Genossenschaften und ein Weingut ihre Weine aus. Im Rathausgewölbe verwöhnen das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach und das Weinhaus am Markt die Besucher des Weinfestes mit einer großen Auswahl verschiedener Weine und mit Flammkuchen. Musik zum Weinfest gibt es am Samstag um 18.30 Uhr mit der A-Capella-Gruppe „Betont männlich“ und um 20 Uhr mit den Turmberg City Stompers. Am Sonntag um 16.00 Uhr sorgt Tatjana Chynko mit französischer Akkordeon-Musik für stimmungsvolle Unterhaltung.

Auf dem Markt der Möglichkeiten am Sonntag können sich Bürger und Besucher Durlachs über regionale, bürgernahe und naturnahe Projekte informieren.

Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben auf www.durlacher.de

Durlacher Kerwe auf www.durlacher.de

Durlacher Weinfest auf www.durlacher.de

Markt der Möglichkeiten auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Am 29. Dezember 2024 heißt es Abschied nehmen von der Turmbergbahn. Foto: cg

Turmbergbahn geht im Dezember auf Abschiedstour

Die Turmbergbahn geht Ende Dezember 2024 auf ihre vorerst letzte Fahrt vor dem geplanten Umbau. Zum Abschied laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe…

mehr
Vorsitzender Robin Cordier (r.) überreichte die Karl-Gustav-Fecht-Preis-Medaille an Günther Malisius. Foto: Beate Paland

Günther Malisius wird mit Karl-Gustav-Fecht-Preis ausgezeichnet

Am 20. November 2024 lud der Historische Verein Durlach gemeinsam mit dem Pfinzgaumuseum zum „Geselligen Museumsabend“ in die Karlsburg ein. Neben der…

mehr
Man trifft sich auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Foto: cg

Adventszeit in Durlach

Gleich zwei Weihnachtsmärkte lassen die Adventszeit in Durlach ab kommender Woche (27. November 2024) wieder zum Erlebnis werden – Alle Infos, das…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien