„Neue Gewerbeflächen an der Durlacher Allee???“

Leserbriefe

Leserbrief von Marika Dinies - Kleingartenverein Mastweide

„Geht das Gerangel denn schon wieder los!“

Hat dieses Thema nie ein Ende? Der eine Hick der andere Hack so geht es bei den Fraktionen hin und her und es kommt nicht viel heraus.

Wieviel leer stehende Gewerbegebiete braucht Karlsruhe noch?

Mit neuen Gewerbeflächen an der Durlacher Allee wird der Ortseingang zur Verschönerung der Stadt wohl kaum beitragen. Denn die Durlacher Allee ist jetzt schon verkehrsmäßig überlastet (zweispurig).

Auch die Frischluftzone wird dadurch noch mehr beeinträchtigt.

Die entlang der Durlacher Grünzäsuren (Kleingärten Mastweide und Durlacher Allee) dürfen nicht für Betonbauten ausradiert werden.

Sowie die Grünen-Fraktion am 18. August 2010 in den BNN sollte auf Neuausweisung von Flächen an der Durlacher Allee und in Autobahnnähe verzichtet werden. Nach Aussage von Herrn Ingo Wellenreuther in der Ausgabe Nr. 194 am 24. August 2010: Sicherlich seien für einen städtebaulichen Rahmenplan alle insbesondere brach liegenden Flächen einzubeziehen um einen attraktiven Stadteingang Ost zu schaffen. Sehr geehrter Herr Wellenreuther nur noch mal zum Nachdenken - die Kleingartenanlage Mastweide, wie Sie wissen liegt nicht brach und ist ein sehr hochkarätiges Naherholungsgebiet für alle Bürger und Gartenbesitzer.

Auch Bürgermeister Herr Obert rief zum OB Wettbewerb auf um die schönsten Kleingartenanlagen zu prämieren, worauf Herr Obert auch immer wieder darauf hinweist wie wichtig die Naherholungsfunktion für die Bevölkerung sei.

An der Durlacher Allee befinden sich zwei der ältesten Gartenanlagen von Karlsruhe und diese sollen erhalten bleiben.

Auch Herr Alfred Lüthin und Gartenbauingenieur Ferdinand Killius berichteten auf einer zehntägigen Vortragsreise durch Südkorea, dort hat man auch die Wichtigkeit der Kleingartenanlagen erkannt. Dafür setzen sich Herr Lüthin und Herr Killius weiterhin ein um nach deutschem Vorbild dort Kleingartenanlagen entstehen zu lassen. Auch in den Vereinigten Staaten und Japan geht man nach unserem Vorbild vor.

Was selbst im Ausland schwierig aufgebaut wird, baut man in Karlsruhe wieder ab.

Mit freundlichen Grüßen

Marika Dinies
Kleingartenverein Mastweide

Pfinzstraße 10
76227 Karlsruhe
Tel. 0721 / 492769

Kleingartenverein Mastweide auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien