„Was hat Ingo Wellenreuther gegen die Kleingärtner?“

Leserbriefe

Leserbrief von Hardy Kniep - Kleingärtner in der Mastweide

Der Vorstoß von Ingo Wellenreuther, den Städteeingang auf der Durlacher Allee in ein Gewerbegebiet umzuwandeln, ist nicht gerade neu. Erst im vergangenem Jahr wollte Ingo Wellenreuther am selbigen Ort, ein Stadion bauen und die Kleingärtner vertreiben. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch (die Gründe dafür sind bekannt).

Jetzt versucht eben dieser Ingo Wellenreuther wieder einmal die dort ansässigen Kleingärtner zu vertreiben, indem er vorgibt, Karlsruhe würden 2.000 Arbeitsplätze und 2 Mio. Euro Gewerbesteuer verlieren. In Karlsruhe gibt es sicherlich noch mehr hochattraktive Gebiete, als die Mastweide. Es ist nicht notwendig eine Kleingartenanlage zu vernichten.

Es hat den Anschein, dass in Karlsruhe die systematische Vernichtung der Kleingartenanlagen in Mode gekommen ist. Auch einem Herrn Wellenreuther sollte bekannt sein, dass die Kleingärtner eine wichtige Naherholungsfunktion für die Bevölkerung haben und keine „Verfügungsmasse“ für gewinnbringende Nutzungen. Es ist ja nicht so, dass die Kleingärtner die Stadt Karlsruhe nur Geld kosten, es ist eher das Gegenteil der Fall. Jeder einzelne Kleingärtner zahlt seine Pacht (Steuer) an die Stadt Karlsruhe.

Nun meine Frage: „Was hat Herr Wellenreuther gegen die Kleingärtner?“

Mit freundlichen Grüßen

Hardy Kniep
Kleingärtner in der Mastweide

Reichenbachstraße 23
76227 Karlsruhe
Tel. 0163 - 1726119

Kleingartenverein Mastweide auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien