„Was hat Ingo Wellenreuther gegen die Kleingärtner?“

Leserbriefe

Leserbrief von Hardy Kniep - Kleingärtner in der Mastweide

Der Vorstoß von Ingo Wellenreuther, den Städteeingang auf der Durlacher Allee in ein Gewerbegebiet umzuwandeln, ist nicht gerade neu. Erst im vergangenem Jahr wollte Ingo Wellenreuther am selbigen Ort, ein Stadion bauen und die Kleingärtner vertreiben. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch (die Gründe dafür sind bekannt).

Jetzt versucht eben dieser Ingo Wellenreuther wieder einmal die dort ansässigen Kleingärtner zu vertreiben, indem er vorgibt, Karlsruhe würden 2.000 Arbeitsplätze und 2 Mio. Euro Gewerbesteuer verlieren. In Karlsruhe gibt es sicherlich noch mehr hochattraktive Gebiete, als die Mastweide. Es ist nicht notwendig eine Kleingartenanlage zu vernichten.

Es hat den Anschein, dass in Karlsruhe die systematische Vernichtung der Kleingartenanlagen in Mode gekommen ist. Auch einem Herrn Wellenreuther sollte bekannt sein, dass die Kleingärtner eine wichtige Naherholungsfunktion für die Bevölkerung haben und keine „Verfügungsmasse“ für gewinnbringende Nutzungen. Es ist ja nicht so, dass die Kleingärtner die Stadt Karlsruhe nur Geld kosten, es ist eher das Gegenteil der Fall. Jeder einzelne Kleingärtner zahlt seine Pacht (Steuer) an die Stadt Karlsruhe.

Nun meine Frage: „Was hat Herr Wellenreuther gegen die Kleingärtner?“

Mit freundlichen Grüßen

Hardy Kniep
Kleingärtner in der Mastweide

Reichenbachstraße 23
76227 Karlsruhe
Tel. 0163 - 1726119

Kleingartenverein Mastweide auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Orchester bei der Sommerserenade 2022

Sommerserenade der Bläserphilharmonie Durlach am Basler Tor

Am Samstag, 27. Juli 2024, um 18 Uhr lädt die Bläserphilharmonie Durlach zu einem Open-Air-Konzert vor der idyllischen Kulisse des Basler-Tors in…

mehr
Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien