FDP für Beibehaltung der Brötchentaste

FDP

Die FDP-Fraktion spricht sich eindeutig für die Beibehaltung der bisherigen Regelung aus und will mit dem bewusst negativ gestellten Antrag eine Klärung des Meinungsbildes im Ortschaftsrat erreichen.

Bei der „Brötchentaste“ (30minütiges kostenloses Parken in der Durlacher Altstadt) handelt es sich gemäß §15 (4) 4. der Hauptsatzung der Stadt Karlsruhe um eine „… Änderung der Satzung oder Polizeiverordnung, durch die der Stadtteil unmittelbar berührt wird“ und stellt damit eine „wichtige Durlacher Angelegenheit dar“ bei der der Ortschaftsrat ein „Antrags- und Vorschlagsrecht“ hat.

Die Brötchentaste wurde zur Aufwertung des B-Zentrums Durlach eingeführt, um der Abwanderung von Kunden in die Einkaufszentren vor den Toren von Karlsruhe oder nach Ettlingen entgegen zu wirken. Diese Maßnahme stellt eine effektive Marketingmaßnahme dar, die sich auch positiv auf die Bereitschaft von Geschäften auswirkt, sich an der Gestaltung des Ortsbildes oder der Weihnachtsbeleuchtung zu engagieren. Die angeblichen Einnahmeverluste durch entgangene Parkplatzgebühren beruhen auf mehrere Jahre zurückliegende Schätzungen und sind nicht belastbar.

Antrag: Der Ortschaftsrat beschließt, dass die Brötchentaste in Durlach abgeschafft wird.

Gez: Dipl.-Ing. Günther Malisius, Dr. Horst Dilger, Dr. Angelika Fink-Sontag, Dr. Jan Kowalski

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Zahlreiche Institutionen und Museen beteiligen sich bei der Karlsruher Museumsnacht (KAMUNA) mit einem Programm. In der Badischen Landesbibliothek wird u.a. wieder der beliebte Poetry-Slam-Abend stattfinden. Foto: Bruno Kelzer / KTG

Kultur, Vielfalt, Vorfreude: Der Vorverkauf für die Karlsruher Museumsnacht startet am 22. Juni

Am 1. August können sich Besucherinnen und Besucher bei der 27. Ausgabe der Karlsruher Museumsnacht wieder auf eine Nacht voller Kunst, Kultur und…

mehr
Auf dieser Fläche könnte eine der größten Freiflächen-Photovoltaikanlagen (FFPV-Anlage) in der Region entstehen. Foto: cg

Solarpark bei Hohenwettersbach geplant

Im Karlsruher Höhenstadtteil Hohenwettersbach könnte eine der größten Freiflächen-Photovoltaikanlagen der Region entstehen.

mehr

Sommerklänge im Grünen: Picknickkonzert mit dem Musikforum Durlach

Am Samstag, 20. Juni 2026, 18 Uhr, findet auf dem Weiherhofgrünzug in Durlach das Picknickkonzert der Bläserphilharmonie Durlach statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien