Ab 1. November 2010 gibt es den neuen Personalausweis: Er hat das Format einer Scheckkarte und enthält obligatorisch ein digitales Lichtbild, auf das allerdings nur die Polizei und die Grenzschutzstellen Zugriff haben. Außerdem hat er einen Chip, auf dem alle persönliche Daten des Inhabers oder der Inhaberin gespeichert sind: Namen, Adresse oder Geburtsdatum. Diese Daten können mit einem Zusatzgerät am Computer und einer Geheimnummer (PIN) beispielsweise Geschäftspartnern im Internet übermittelt werden, um so die eigene Identität nachzuweisen.
Als freiwillige Zusatzfunktion, über die die Bürgerinnen und Bürger individuell entscheiden, können auf dem Chip auch Fingerabdrücke und digitale Unterschrift gespeichert werden. „Der neue Personalausweis wird ein regelrechter Hightech-Ausweis sein“, verweist Björn Weiße, Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts, auf die Vorzüge des neuen Ausweisdokuments, mit dem Missbrauchsmöglichkeiten verhindert und Sicherheitslücken geschlossen werden sollen.
Wer weiterhin den aktuellen Ausweis bevorzugt, kann diesen nur noch bis zum 1. November 2010 erwerben. Alle alten Personalausweise behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem Ablaufdatum. Ein vorzeitiger Umtausch ist jedoch ab dem 1. November möglich. Der neue Personalausweis kostet 28,80 Euro. Wer zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht 24 Jahre alt ist, muss nur 19,80 Euro zahlen. Kostenlos ist der Personalausweis bei Erstausstellung. Für die Zusatzfunktionen auf dem Chip fallen zusätzliche Gebühren an.
Um Wartezeiten in den Bürgerbüros zu vermeiden, können Bürgerinnen und Bürger den Terminvereinbarungsservice im Internet nutzen: Unter otv.karlsruhe.de das gewünschte Bürgerbüro auswählen, Wunschtag und Uhrzeit eingeben und mit Namen, E-Mail-Adresse und der benötigten Serviceleistung ergänzen. Telefonisch lässt sich ein Termin unter der Nummer 133-3381 vereinbaren.
Weitere Informationen zum neuen Personalausweis gibt es im Internet auf der Seite des Bundesinnenministeriums (s. Links), beispielsweise die pdf-Broschüre „Alles Wissenswerte zum neuen Personalausweis“.