Damit kam die Stadt Karlsruhe zusammen mit dem Stadtamt Durlach den Wünschen der Bevölkerung nach einer alternativen Bestattungsvielfalt entgegen. Wenig bekannt ist, dass nicht nur auf dem Hauptfriedhof, sondern auch auf dem Durlacher Bergfriedhof, Grabmalpatenschaften angeboten werden. Alte, historisch wertvolle Grabmale und ihre Grabstätten können von interessierten Bürger/innen als persönliches Grab genutzt werden. Auch Bestattungen unter Bäumen sind möglich. Diese Vielfalt der Grabarten wird gezeigt und erklärt.
Auf Wunsch des Durlacher Ortschaftsrates und weil das Interesse, sowie die Nachfrage der Durlacher Bürgerinnen und Bürger so groß ist - insbesondere auch die letzte Führung äußerst gut besucht war - bietet die Friedhofsverwaltung am Freitag, den 13. August 2010 um 16.00 Uhr eine weitere Führung mit dem Leiter des Amtes Carsten Spelter an. Es werden die verschiedenen Gestaltungen der neuen Grabfelder vorgestellt, Fragen zur Grabpflege und den Grabmalen beantwortet und selbstverständlich auch die entsprechenden Kosten aufzeigezeigt. Die anwesenden Durlacher Fachleute rund um den Friedhof und Mitglieder des Vereins zur Pflege der Friedhofs- und Bestattungskultur, stehen gerne für persönliche Fragen zur Verfügung.
Die Durlacher Bürgerinnen und Bürger sind ganz herzlich zu dieser Informationsführung eingeladen. Treffpunkt ist die Kapelle auf dem Bergfriedhof. Weitere Fragen beantwortet gerne das Info-Center am Hauptfriedhof unter Telefon 782 09 33.