Verkehrsunsichere Fahrräder - Vater mit zwei Kindern verletzt

Polizeibericht Durlach

Ein 48-jähriger Familienvater, seine 6-jährige Tochter sowie der neun Jahre alte Sohn erlitten am Mittwochabend (4. August 2010) gegen 19 Uhr beim Sturz mit ihren verkehrsunsicheren Fahrrädern nahe der Oberwaldstadionbrücke leichte Verletzungen.

Der 9-Jährige war mit seinem eigenen Fahrrad vorausgefahren und konnte nach der Überquerung der abschüssigen Oberwaldstadionbrücke in Richtung Norden nicht mehr rechtzeitig bremsen, als ihm auf dem Zufahrtsweg zum dortigen Kleingartengelände ein PKW-Gespann den Weg versperrte. In der Folge stürzten der Junge wie auch sein hinter ihm radelnder Vater, der zudem seine Tochter ohne geeignete Sitzvorrichtung vor sich auf der Rahmenstange sitzen hatte und ebenfalls nicht mehr anhalten konnte.

Letztlich mussten alle Drei mit leichten Verletzungen zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Sachschaden entstand nicht.

Die Polizei musste bei einer Begutachtung der Fahrräder leider feststellen, dass die beiden Fahrräder verkehrsunsicher waren. Am Kinderfahrrad des Knaben fehlte ein Pedal und die Vorderradbremse war ausgehängt. Darüber hinaus war noch am Fahrrad des Vaters die Hinterradbremse ohne Funktion. Den 48-jährigen Familienvater erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Orgelfabrik lockt mit aktuellen und interessanten Filmen

Zum 7. Mal richten Organisatoren des Vereins „Die Orgelfabrik - Kultur in Durlach e.V.“ zusammen mit dem Durlacher Filmemacher Serdar Dogan die…

mehr
Neu installierte Bügel kurz vor der Haltestelle „Schlossplatz“. Foto: cg

Bügel-Abwehr am Durlacher Schlossplatz

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht: So lässt sich in der Durlacher Altstadt wohl die neueste Verkehrs-„Optimierung“ der Stadtverwaltung…

mehr

18. Durlacher Kommissionsflohmarkt „Alles fürs Baby und Kind“ feiert Jubiläum

Der Jubiläums-Kommissionsflohmarkt „Alles fürs Baby und Kind“ findet am 23. September 2023 in der Festhalle Durlach statt. An diesem Tag findet vor…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien