Wertvolle Tipps bei den 3. Durlacher Energiespartagen 2010

Energiespartage Durlach 2010

Ausstellung am Samstag und Sonntag vor der Karlsburg

Der letzte Schnee ist geschmolzen und die Frühlingsblumen bahnen sich langsam aber sicher ihren Weg an die Oberfläche. Dort zeigen sich aber schon jetzt die Schäden, die der kurze, aber heftige Wintereinbruch an Straßen, Gehwegen und Gebäuden hinterlassen haben. Die Handwerksbetriebe  stehen bereit, abgeplatzten Putz, frostgeschädigte Aussenanlagen und undichte Dächer zu reparieren. Zeit auch, sich Gedanken zu machen, die Häuser schon jetzt für den nächsten Winter zu rüsten.

In Durlach finden nach dem Erfolg der beiden letzten Jahre am 24. und 25. April 2010 vor der Karlsburg die dritten Durlacher Energiespartage statt. Zahlreiche Betriebe der Region haben ihre Teilnahme zugesagt und wollen an den beiden Tagen die Besucher über energiesparende Maßnahmen informieren. Der Erfolg der vergangenen Jahre hat gezeigt, wie groß der Informationsbedarf bei Hauseigentümern und Immobilienbesitzern ist. Neben Experten aus dem Bereich Fenster, Türen, Dach, Fassaden und unterschiedlichen Arten der Wärmeversorgung sind auch Energieberater an den einzelnen Ständen vertreten, die konkrete Ratschläge zur effektiven Umsetzung von Energiesparmaßnahmen geben. Themen wie Photovoltaik, Geothermie, Solartechnik, Brennwert-Heizungen, Wärmepumpen, Pellets, Fassaden- und Dachdämmung stehen dabei im Mittelpunkt. Finanzierungsberater geben außerdem wertvolle Tipps zu Fördermitteln und zinsgünstigen Darlehen. Begleitet wird die Ausstellung durch Vorträge von Experten im Foyer der Karlsburg.

Veranstalter ist auch in diesem Jahr das Stadtamt Durlach in Kooperation mit den Stadtwerken Karlsruhe. Eröffnet werden die Energiespartage am 24. April 2010 ab 11 Uhr durch Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Bürgermeister Klaus Stapf. Zur Eröffnung sorgen „Los Catacombos“ für musikalische Unterhaltung auf dem Karlsburgplatz. 

Energiespartage Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien