Das größte Buch der Stadt

Foto: Artis

Foto: Artis

Der Karlsruher Förderverein „Humanitäre Botschaft e.V.“ präsentiert im Rahmen einer spektakulären Enthüllungsaktion das 1. Karlsruher Ausmalbuch.

15 Studierende der Hochschule für Gestaltung haben insgesamt 20 lustige Motive gezeichnet, die markante und bekannte Orte in Karlsruhe zeigen. Genauso vielfältig wie die Motivauswahl, sind auch die unterschiedlichen Stilrichtungen die man in dem Büchlein wiederfindet. „Wir haben den Studierenden keinerlei stilistische Vorgaben gemacht und mit Spannung auf die Ergebnisse gewartet“, so der Geschäftsführer des Vereins, Carsten de la Porte, sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Am Mittwoch, den 16. September 2009 um 17 Uhr findet nun die offizielle Präsentation im Ettlinger Tor statt und die Verantwortlichen haben sich etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen. Ein eigens für die Premiere gezimmertes 2 x 3 Meter großes Buch aus Holz, das mit rotem Satin verhüllt ist und von der Decke des Einkaufszentrums hängt, wird erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Das übernimmt in diesem Rahmen Sozialbürgermeister Martin Lenz. Unterstützt wird er dabei von Kindern der Albschule und des Luisenhof Kindergartens aus Grötzingen. Bis dahin bleibt die Gestaltung der Titelseite ein Geheimnis. Kinder, die an diesem Tag ins Ettlinger Tor kommen können also erleben, wie das Geheimnis gelüftet wird und haben auch gleich die Möglichkeit mit dem Ausmalen zu beginnen. „Allein mit der Präsentation des Buches werden wir für Furore sorgen, denn immerhin enthüllen wir das größte Buch, das es in Karlsruhe jemals gab“, macht es de la Porte spannend.

Die City Initiative Karlsruhe hat dieses schöne Projekt mitentwickelt und viele Mitgliedsunternehmen werden dieses Ausmalbuch an Ihre kleinen Kunden weitergeben und somit wieder das Projekt „Cent hinterm Komma“ unterstützen. Der daraus entstehende Erlös fließt komplett in die Spendenaktion „Cent hinterm Komma“, die Projekte für Kinder mit Behinderung in Karlsruhe finanziert. Die Karlsruher Druckerei Bachmann & Weiß hatte die Idee zu diesem Projekt und unterstützt auch aktiv die Umsetzung.

„Eine tolle Idee, dass Karlsruher Kinder mit dem Ausmalbuch die Möglichkeit haben, unsere Stadt richtig bunt zu machen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt“, freut sich Citymanager Sascha Binoth über dieses kreative Projekt, das auch noch die Gute Sache unterstützt.

Humanitäre Botschaft e.V. auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien