Festnahme nach Raub und Gartenhauseinbruch

Nachdem ein 51-jähriger Mann aus Berlin in einer Durlacher Gaststätte von Samstag- auf Sonntagnacht (24. auf 25. Oktober 2009) mit zwei 26- und 28-Jahre alten Männern gezecht hatte, wurde er auf dem gemeinsamen Fußweg in Richtung Untermühlsiedlung geschlagen und seines Handys beraubt

Anschließend waren die Täter in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Geschädigte erlitt durch die Schläge leichtere Verletzungen.

Unabhängig davon meldete ein Gartenhüttenbesitzer der Polizei am Sonntagmorgen  (25. Oktober 2009) einen Einbruch in sein Gartenhaus in der Karlsruher Straße, wo er zudem zwei Männer schlafend festgestellt habe. Vor Ort konnten die Beamten beide Männer noch antreffen und vorläufig festnehmen, wobei einer der Männer das einige Stunden zuvor bei dem Zechkumpanen geraubte Handy bei sich hatte.

Die aus Russland und Kasachstan stammenden Männer sind amtsbekannt und werden dem Rauschgiftmilieu zugerechnet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erließ der zuständige Richter gegen den 26-Jährigen Haftbefehl. Bei dem  28-Jährigen bestand kein ausreichender Verdacht für die Beteiligung an dem Raub, weswegen er auf freien Fuß gesetzt wurde.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien