Integrativer Aktionstag: Hallenfest mit Handball pur

Länderspiel: Deutschland - Frankreich

Die Hütte war berstend voll, Begeisterung und gute Laune beherrschten die Szenerie.

Weit über 600 Schülerinnen und Schüler, dazu an die 200 große Besucher verwandelten die Weiherhofhalle am Mittwoch, 21. Oktober, in einen Hexenkessel beim ersten Handball-Länderspiel, das in Durlach über die Bühne ging.

Die deutschen A-Juniorinnen zogen da zwar trotz lautstarker Unterstützung mit 21:24 Toren gegen die einen Tick variantenreicheren Französinnen den Kürzeren, doch das tat dem allgemeinen Stimmungshoch keinerlei Abbruch. Die Begegnung der Nationalteams zum Finale war ohnehin "nur" das Sahnehäubchen auf einen integrativen Aktionstag für Grundschulen.

Und der war "rundum gelungen", gab Ortsvorsteherin Alexandra Ries den Tenor auch der anderen Veranstalter des Spektakels wider. Die Jungen und Mädchen konnten sich so richtig austoben, machten mit Feuereifer mit bei den von Schülermentoren betreuten Spielstationen, entdeckten ihre Freude am Handball.

Eingebunden in das vom Badischen Handballverband in Zusammenarbeit mit dem Schul- und Sportamt, dem Stadtamt Durlach, dem Staatlichen Schulamt und der Turnerschaft Durlach ausgerichteten Handballfest waren auch die Durlach Turnados. Und die Spielerinnen und Spieler der integrativen Handballgruppe der Turnerschaft Durlach, die schon zusammen mit den Dritt- und Viertklässlern die einzelnen Stationen absolviert hatten, warfen sich bei ihrer Einlagepartie endgültig in die Herzen der kleinen und großen Besucher.

Das Publikum applaudierte begeistert den Aktionen der Handballer mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu. "Geht diesen Weg weiter, das ist gelebte Teilhabe", war auch Barbara Smajevic, die Delegationsleiterin des deutschen Teams, sichtlich beeindruckt von der Umsetzung des integrativen Gedankens.

Turnerschaft Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien