Drohende Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendgruppen verhindert

Ca. 50 bis 60 meist jugendliche Personen hielten am Freitagabend (27. März 2009) die Polizei in Durlach auf Trab. Die hohe Anzahl der Jugendlichen wurde festgestellt, als sich diese gegen 21.30 Uhr grölend auf der Pfinztalstraße in Richtung des Durlacher Bahnhofes bewegten

Da die näheren Hintergründe dieser Ansammlung nicht bekannt waren, wurden mehrere Polizeistreifen aus dem Stadtgebiet hinzugezogen. Vor dem Bahnhof kam es dann zu Handgreiflichkeiten und verbalen Provokationen unter einzelnen Jugendlichen, welche aber durch das konsequente Einschreiten der Polizei beendet wurden. Hierbei wurden auch vier besonders auffällige Personen in Beseitigungsgewahrsam genommen.

Nachdem sich eine der beiden Jugendgruppen mit der Stadtbahn auf den Nachhauseweg gemacht hatte, kehrte wieder Ruhe ein.

Nach ersten Ermittlungen war es im Vorfeld dieses Ereignisses zu Provokationen und Androhung von Schlägen zwischen zwei Jugendlichen gekommen, was diese dazu veranlasste, jeweils ihre Freundeskreise zur Unterstützung zu alarmieren.

Mit den Rädelsführern werden noch dementsprechende, ernsthafte Gespräche geführt.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Amphibien wandern wieder. Darum: Fuß vom Gas – auch zum Schutz der Helferinnen und Helfer. Foto: cg

Achtung: Amphibien wandern wieder – freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen wandern auch in Karlsruhe wieder die Amphibien zu ihren Laichgewässern. Schon Anfang Januar sind die ersten…

mehr
In seinem Vortrag „Goldwaschen am Rhein“ gibt der Geologe Michael Leopold – hier in Aktion an der Alb zu sehen – einen Einblick in das Vorkommen dieses Edelmetalls an den Rheinufern. Foto: Michael Leopold

Zeitreise in die Geschichte: Goldgewinnung am Rhein und Ausflug unters Dach der Karlsburg

Bei einem Vortrag im Stadtmuseum am 2. Februar erfahren Interessierte mehr zur Goldgewinnung am Rhein, am 5. Februar 2023 wird es unter dem Dach des…

mehr
Training der D-Jugend weiblich. Foto: pm

Turnerschaft Durlach: Hallenboden als Investition in die Zukunft des Sportvereins

Auf der Unteren Hub tut sich was: Die Turnerschaft Durlach (TSD) hat jetzt dort ihren lange ersehnten neuen Hallenboden in der vereinseigenen…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien