Museumsfest im Pfinzgaumuseum | Programm

Museumsfest am 15. März 2009 im Pfinzgaumuseum 10 bis 18 Uhr

Am Sonntag, dem 15. März 2009, feiert das Pfinzgaumuseum in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Pfinzgaumuseum wieder von 10 bis 18 Uhr sein traditionelles Museumsfest

Zuerst wird um 11 Uhr die Kabinettausstellung "Feldsalat und Straßenfeger: Der Fastnachtsclub Sonnewerbele" eröffnet. Der 1967 von der Symbolfigur der Durlacher Fastnacht, Rudi Eigenmann, gemeinsam mit dem Stammtisch der Gastwirtschaft "Sonne" gegründete Fastnachtsclub wurde mit Ablauf des Jahres 2008 aufgelöst und sein Nachlass dem Pfinzgaumuseum übergeben, das ihn nun zum Museumsfest in einer eigenen Ausstellung präsentiert.

Aber auch sonst wird wie immer viel geboten: Mit verschiedenen Führungen; Vorführungen oder Lesungen, aber auch multimedial kann man die Geschichte Durlachs erleben. Kinder können sich zudem den ganzen Tag an einer Schnitzeljagd im Museum beteiligen oder ab 14 Uhr in der Historischen Druckerei drucken. Ein Gaukler wird von 14 bis 18 Uhr den Historischen Dachspeicher beleben und Markgraf Karl Wilhelm alias Helene Seifert kommt um 14 und 16 Uhr mal wieder zu Besuch in seine alte Residenz, um mit den Besuchern über seinen Regierungsantritt im Jahr 1709 zu sprechen. Veröffentlichungen des Pfinzgaumuseums und des Stadtarchivs werden zu Sonderpreisen angeboten, der Freundeskreis Pfinzgaumuseum -Historischer Verein Durlach e.V. informiert den ganzen Tag über seine Aktivitäten. Stärken können sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen bei einem schönen Blick auf den Turmberg. Diesem Durlacher Wahrzeichen widmet sich dann auch Dr. Peter Güß um 17 Uhr zum Abschluss des Festes in einer Lesung.

Der Eintritt in das Pfinzgaumuseum ist an diesem Tag frei, ein Besuch des Durlacher Stadtmuseums lohnt sich also in jedem Fall. (pm)

Programm | Treffpunkt der Epochen - Das Museumsfest im Pfinzgaumuseum

  • 10 bis 18 Uhr Cafe mit wunderbarem Blick auf den Turmberg geöffnet
  • 10 bis 18 Uhr Schnitzeljagd auf dem Historischen Dachspeicher
  • 10 bis 18 Uhr Infostände des Freundeskreises Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. und des Pfinzgaumuseums mit Buch- und Postkartenverkauf, Plakatverschenkungen usw.
  • 11.11 Uhr Eröffnung der Ausstellung "Feldsalat und Straßenfeger: Der Fastnachtclub Sonnewerbele"
  • 12 Uhr Führung durch den Prinzessenbau mit Dr. Anke Mührenberg
  • 14 Uhr 1709 - Der neue Markgraf stellt sich vor mit Helene Seifert
  • 14 bis 18 Uhr Historische Druckerei geöffnet
  • 14 bis 18 Uhr Musikalische Geschichten, Jonglage und Gaukeleien mit Tamino auf dem Historischen Dachspeicher
  • 15 Uhr Führung zur Stadtentwicklung Durlachs mit Dr. Anke Mührenberg
  • 16 Uhr 1709 - Der neue Markgraf stellt sich vor mit Helene Seifert
  • 17 Uhr Lesung "Turmbergtexte aus vier Jahrhunderten" mit Dr. Peter Güß
  • durchgängig: Kaffee und Kuchen

In Kooperation mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Freundeskreises Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e. V. Flyer zum Download

Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach auf www.durlacher.de
Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V.
auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien