Feldsalat und Straßenfeger: Der Fastnachtclub Sonnewerbele

Feldsalat und Straßenfeger: Der Fastnachtclub Sonnewerbele

Ausstellung im Pfinzgaumuseum vom 15. März bis 19. Juli 2009 - Führung am 25. April 2009 (und weitere Termine)

1967 gründete die Symbolfigur der Durlacher Fastnacht, Rudi Eigenmann, gemeinsam mit dem Stammtisch der Gastwirtschaft "Sonne" den Fastnachtclub Sonnewerbele. Eigenmann hatte sich in der Rolle des Straßenfegers "Ignaz Bordstein" und als Gründungsmitglied der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß einen Namen gemacht. Der Verein, dessen Name auch Feldsalat bedeutet, wollte der Fastnacht in Durlach eine junge, zeitgemäße und abwechslungsreiche Facette hinzufügen. Angesichts seiner Auflösung im Jahr 2008 präsentiert das Pfinzgaumuseum Durlach den Nachlass des FC Sonnewerbele in einer eigenen Ausstellung.

Der Eintritt ist frei.

Nächste Führungen durch die Ausstellung

Samstag, 25. April 2009, 15 Uhr
Lisa Brackmann M. A.

Pfinzgaumuseum (weitere Termine und Bilder) auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Umnutzung ehemaliges BMD-Gelände: Hier das Entwurfsmodell („Steidle Architekten“), welches dem Ortschaftsrat Durlach in der vergangenen Sitzung vorgestellt wurde. Foto: cg

BMD-Gelände: geplantes Hochhaus stößt auf reichlich Kritik

Hoch hinaus ging es am Mittwoch (19. Januar 2022) bei der ersten Durlacher Ortschaftsratssitzung im neuen Jahr – sowohl städtebaulich als auch…

mehr
DJK FußballCamps auch 2022. Foto: cg

DJK Durlach FußballCamps 2022 – Termine stehen fest

Die DJK Jugendabteilung bietet auch 2022 wieder die beliebten DJK FußballCamps an. Erstmals wird es sogar vier Camps geben, davon zwei Camps in…

mehr
Die Festhalle ist tot, es lebe die Festhalle. Foto: pm

Die Festhalle ist tot, es lebe die Festhalle

Interfraktioneller Antrag des Durlacher Ortschaftsrats zur Zukunft der Festhalle Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien