Mehrere Einbrüche im Gewerbegebiet Killisfeld

Einen Einbruchmeldealarm registrierte die Polizei am frühen Freitagmorgen, 19. Juni 2009, aus einem Betrieb in der Ottostraße.

Bei der Überprüfung dieses Gebäudes konnten die Beamten des Polizeireviers Durlach jedoch keine Einbruchspuren feststellen. Stattdessen bemerkten sie, dass an dem benachbarten Firmengebäude die rote Einbruchmeldebeleuchtung ausgelöst hatte. Hier stellten die Beamten auch eine eingeschlagene Kellerfensterscheibe fest und fanden auf dem Rasen davor ein Laptop mit Zubehör, welches die Einbrecher offensichtlich auf der Flucht verloren hatten.

In der gleichen Nacht kam es im Gewerbegebiet noch zu einem Einbruch in ein Autohaus und zu einem Einbruchversuch in eine Autovermietung. Bei dem Autohaus wurde das Tor zum Firmengelände und eine Werkstatttür aufgehebelt. Die Täter erbeuteten in der Werkstatt aus einer Geldkassette Bargeld und einen vorgefundenen Autoschlüssel. Mit dem Autoschlüssel entwendeten sie vom Parkplatz einen gebrauchten, 16 Jahre alten blauen Kleinbus der Marke Nissan.

Bei der Autovermietung blieb es bei einem Versuch, da die Täter nach Einschlagen einer Kellerfensterscheibe offensichtlich bemerkten, dass sich dahinter nur der Heizraum der Firma befand. Die weiteren Ermittlungen dauern an. (pol)

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Bergfriedhof in Durlach. Foto: sta

Stadtamt lädt zum Rundgang über den Bergfriedhof ein

„Ein Park, die Kapelle und verwunschene Gräber“ – unter diesem Motto wird am Donnerstag, 10. Juli, und Freitag, 11. Juli 2025, jeweils um 18 Uhr ein…

mehr
Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Neue Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum zu Mopeds und Motorrädern von Gritzner

Die Durlacher Firma Gritzner-Kayser verkaufte Nähmaschinen in über 80 Länder. Daneben produzierte der Hersteller auch Fahrräder mit Hilfsmotor, Mopeds…

mehr
Auch in Durlach war Prof. Dr. Gerhard Seiler stets ein gern gesehener Gast wie hier bei der Eröffnung des Durlacher Altstadtfests 2022. Foto: cg

„Karlsruhe stets die Treue gehalten“ – Die Region trauert um Gerhard Seiler

OB Mentrup kondoliert zum Tod von Prof. Dr. Gerhard Seiler: „Karlsruhe und die gesamte Region sind maßgeblich von seiner Handschrift geprägt“

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien