Polizei verstärkt Kontrollen zur Faschingszeit

Zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen Alkohol- und Drogeneinwirkung im Straßenverkehr wird die Polizei in der vor uns liegenden Faschingszeit wieder verstärkt kontrollieren

Im vergangenen Jahr kam es im Stadt- und Landkreis Karlsruhe allein während der letzten drei närrischen Wochen zu nicht weniger als 20 von betrunkenen Lenkern verursachten Verkehrsunfällen.

Außerdem wurde bei 73 Fahrern der Führerschein einbehalten, weil diese mit mehr als 1,1 Promille am Steuer ertappt worden waren.

Vier Wochen ohne Führerschein mussten nach den Kontrollen des letzten Jahres weitere 61 Fahrzeuglenker auskommen. Sie hatten zwischen  0,5 und 1,09 Promille ins Röhrchen geblasen und sich damit zusätzlich 250 Euro Bußgeld und vier Punkte in Flensburg eingehandelt.

Mit der seit dem 01. Januar 2009 in Kraft getretenen Novellierung des Straßenverkehrsgesetzes kostet solch ein Verstoß inzwischen satte 500 Euro.

Die Polizei weist nochmals ausdrücklich darauf hin, darauf dass für Fahranfänger in der Probezeit 0,0 Promille gelten. Wer hiergegen verstößt, den erwarten 250 Euro Bußgeld sowie eine Nachschulung.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr
Bei der individuellen Gruppenführung „Die Partnerstadt erkunden“ erfahren die Teilnehmenden Spannendes über die Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy. Foto: KTG, Bruno Kelzer

70 Jahre gelebte Freundschaft: Neue Themenstadtführung zur Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy

Vive l'amitié – es lebe die Freundschaft. 2025 feiern Karlsruhe und Nancy ein ganz besonderes Jubiläum: Schon 70 Jahre verbindet beide Städte eine…

mehr
Mähroboter sind vor allem nachts eine Gefahr für Igel. Foto: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, Melanie Riedinger

Rasenmähen: Tipps zum Schutz von Igel, Insekten und Co

Im Sommer mähen viele Bürgerinnen und Bürger wöchentlich ihren Rasen. Ziel ist ein gleichmäßiges Grün mit wenigen Zentimetern Höhe. Alternativ zum…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien