Polizei verstärkt Kontrollen zur Faschingszeit

Zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen Alkohol- und Drogeneinwirkung im Straßenverkehr wird die Polizei in der vor uns liegenden Faschingszeit wieder verstärkt kontrollieren

Im vergangenen Jahr kam es im Stadt- und Landkreis Karlsruhe allein während der letzten drei närrischen Wochen zu nicht weniger als 20 von betrunkenen Lenkern verursachten Verkehrsunfällen.

Außerdem wurde bei 73 Fahrern der Führerschein einbehalten, weil diese mit mehr als 1,1 Promille am Steuer ertappt worden waren.

Vier Wochen ohne Führerschein mussten nach den Kontrollen des letzten Jahres weitere 61 Fahrzeuglenker auskommen. Sie hatten zwischen  0,5 und 1,09 Promille ins Röhrchen geblasen und sich damit zusätzlich 250 Euro Bußgeld und vier Punkte in Flensburg eingehandelt.

Mit der seit dem 01. Januar 2009 in Kraft getretenen Novellierung des Straßenverkehrsgesetzes kostet solch ein Verstoß inzwischen satte 500 Euro.

Die Polizei weist nochmals ausdrücklich darauf hin, darauf dass für Fahranfänger in der Probezeit 0,0 Promille gelten. Wer hiergegen verstößt, den erwarten 250 Euro Bußgeld sowie eine Nachschulung.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien