Witterungsbedingte Verkehrsunfälle zu Jahresbeginn

Die am Montagmorgen (05. Januar 2009) einsetzenden und teilweise auch jetzt noch andauernden Schneefälle hatten auf den Straßen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe einschließlich der Autobahnen bislang glücklicherweise keine schwereren Folgen.

Bis 14.30 Uhr registrierte das Polizeipräsidium in seinem Zuständigkeitsbereich 56 Verkehrsunfälle. Zwei Autofahrer wurden beim Abkommen von der Schöllbronner Straße in Ettlingen beziehungsweise bei einem Unfall im Begegnungsverkehr auf der Schwetzinger Straße in Bruchsal leicht verletzt. Ansonsten handelte es sich um Rutscher, Karambolagen und Auffahrunfälle, die mit Blechschäden abgingen. Ein Schwerpunkt des Geschehens lag im Stadtgebiet von Karlsruhe, wo sich rund zwei Drittel der Unfälle ereigneten.

Gegen 10.40 Uhr stellte sich auf der südwärts führenden Autobahn A 5 bei Bruchsal-Büchenau ein Lastzug derart unglücklich quer, dass sich bis zur Bergung ein Rückstau mit einer Länge von bis zu sieben Kilometern bildete. Der Sachschaden hielt sich hier aber ebenso in Grenzen wie bei zwei kleineren Folgeunfällen in der Gegenrichtung.

Der insgesamt entstandene Sachschaden liegt bei etwa. 150.000 Euro.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien