Witterungsbedingte Verkehrsunfälle zu Jahresbeginn

Die am Montagmorgen (05. Januar 2009) einsetzenden und teilweise auch jetzt noch andauernden Schneefälle hatten auf den Straßen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe einschließlich der Autobahnen bislang glücklicherweise keine schwereren Folgen.

Bis 14.30 Uhr registrierte das Polizeipräsidium in seinem Zuständigkeitsbereich 56 Verkehrsunfälle. Zwei Autofahrer wurden beim Abkommen von der Schöllbronner Straße in Ettlingen beziehungsweise bei einem Unfall im Begegnungsverkehr auf der Schwetzinger Straße in Bruchsal leicht verletzt. Ansonsten handelte es sich um Rutscher, Karambolagen und Auffahrunfälle, die mit Blechschäden abgingen. Ein Schwerpunkt des Geschehens lag im Stadtgebiet von Karlsruhe, wo sich rund zwei Drittel der Unfälle ereigneten.

Gegen 10.40 Uhr stellte sich auf der südwärts führenden Autobahn A 5 bei Bruchsal-Büchenau ein Lastzug derart unglücklich quer, dass sich bis zur Bergung ein Rückstau mit einer Länge von bis zu sieben Kilometern bildete. Der Sachschaden hielt sich hier aber ebenso in Grenzen wie bei zwei kleineren Folgeunfällen in der Gegenrichtung.

Der insgesamt entstandene Sachschaden liegt bei etwa. 150.000 Euro.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr
Bei der individuellen Gruppenführung „Die Partnerstadt erkunden“ erfahren die Teilnehmenden Spannendes über die Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy. Foto: KTG, Bruno Kelzer

70 Jahre gelebte Freundschaft: Neue Themenstadtführung zur Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy

Vive l'amitié – es lebe die Freundschaft. 2025 feiern Karlsruhe und Nancy ein ganz besonderes Jubiläum: Schon 70 Jahre verbindet beide Städte eine…

mehr
Mähroboter sind vor allem nachts eine Gefahr für Igel. Foto: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, Melanie Riedinger

Rasenmähen: Tipps zum Schutz von Igel, Insekten und Co

Im Sommer mähen viele Bürgerinnen und Bürger wöchentlich ihren Rasen. Ziel ist ein gleichmäßiges Grün mit wenigen Zentimetern Höhe. Alternativ zum…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien