Dieb wollte geklautes Auto abholen - Handschellen klickten beim Abschleppdienst

Rasch klären konnte die Polizei in Durlach einen Pkw-Diebstahl in der Nacht zum Freitag (13. Februar 2009) - allerdings nicht ganz ohne tatkräftige Hilfe des Diebes selbst

Eine Autofahrerin hatte ihren Wagen am Abend (12. Februar 2009) in der Gritznerstraße abgestellt. Als sie nach dem Besuch einer Gaststätte kurz vor Mitternacht mit ihrem Auto davonfahren wollte, war es weg und der Schlüssel dazu fehlte aus ihrer Handtasche. Noch während die Frau kurze Zeit später beim Polizeirevier Anzeige erstattete, fand eine aufmerksame Streife den Pkw im Rahmen der Fahndung unverschlossen beim Bahnhof Durlach. In der Folge wurde der Wagen sichergestellt und zu einem Abschleppdienst gebracht.

Angeblich mit der Erlaubnis der Polizei tauchte wenig später ein 29 Jahre alter Franzose bei dem Abschleppdienst auf und wollte den Wagen abholen. Da dem Mitarbeiter das Ansinnen des Mannes spanisch vorkam, verständigte er die Polizei. Zwei Streifen des Reviers Durlach nahmen den offenbar unter Drogen und Medikamenten stehenden Mann kurze Zeit später fest.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Dieb zuvor offenbar den Abschleppvorgang beobachtet hatte und danach mit einem anderen Pkw dem Abschleppwagen folgte. Zu den Besitzverhältnissen dieses Pkw dauern die Ermittlungen noch an. Wegen des Verdachts auf Drogen am Steuer musste der Franzose zudem eine Blutprobe abgeben.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien