Die "Turnados" greifen zum Leder

Turnados

Turnerschaft Durlach startet integratives Handball-Projekt

Die Turnerschaft Durlach, die für ihr besonderes und nachhaltiges soziales Engagement mit der Gläsernen Pyramide der Stadt Karlsruhe ausgezeichnet wurde, startet jetzt in Kooperation mit dem Stadtamt Durlach und dem Verein "Humanitäre Botschaft/Eine Stadt bringt was ins Rollen" ein integratives Handball-Projekt. Dabei will der größte Verein des Stadtteils vom Sport begeisterte Menschen mit geistiger Behinderung an den Handball heranführen, ihnen zunächst die Grundlagen des schnellen Spiels beibringen, im nächsten Schritt ein Team bilden und als weiteres Ziel, geistig behinderte Handballer in seine eigenen Wettkampf-Mannschaften integrieren.

Die Idee für das von Badischem Handballverband, Handballkreis Karlsruhe, Special Olympics Baden-Württemberg,  Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung, Hagsfelder Werkstätten (HWK) und weiteren Partnern unterstützte Projekt entstand im Rahmen der Special Olympics National Games in Karlsruhe. Bei den nationalen Sommerspielen der Sportler mit geistiger Behinderung, die im Juni vergangenen Jahres die Fächerstadt mit Einsatz, Teamgeist und Lebensfreude begeisterten, hatte die Turnerschaft Durlach (TSD) Handballer aus Delitzsch bei Leipzig und deren Betreuer untergebracht. Aus der Begegnung entwickelte sich Freundschaft und der feste Wille, nach Vorbild der erfolgreichen Kooperation des Zweitligisten Concordia Delitzsch und des dortigen Behindertenzentrums ein Handball-Projekt für geistig behinderte Sportlerinnen und Sportler ins Leben zu rufen.

Der Startschuss dazu fällt am 8. März 2009 ab 17 Uhr beim Aktionstag "Handball live und pur" im Rahmen des Landesliga-Heimspiels der Turnerschaft Durlach gegen die TG Neureut. Anpfiff ist um 17.30 Uhr in der Weiherhalle. In die Umsetzung geht es ab dem 21. März in der TSD-Sporthalle auf der Unteren Hub. Dort greift dann die "Turnados" genannte neue Handballgruppe aus Beschäftigten der HWK jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr unter Leitung von sozialpädagogisch geschulten Trainern zum Leder. Weitere Mitspieler sind herzlich willkommen.

Turnerschaft Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien