Britischer Busfahrer nach Herzinfarkt verstorben - 42-köpfige Reisegruppe unversehrt

Auf der westwärts führenden Südtangente kurz nach dem Bulacher Kreuz in Karlsruhe ist in der Nacht zum Mittwoch (23. Dezember 2009) gegen Mitternacht der Fahrer eines mit 42 Fahrgästen besetzten Reisebusses aus dem britischen Newcastle upon Tyne von einem Herzinfarkt ereilt worden.

Trotz rascher notärztlicher Hilfe und einer zunächst erfolgreichen Reanimation ist der 59 Jahre alte Mann kurz nach seiner Einlieferung in einer Karlsruher Klinik verstorben.

Die auf der Heimreise von einem Skiurlaub in Österreich befindliche Reisegruppe - 34 Liverpooler Schüler im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, sieben Betreuer und der Reiseveranstalter - blieb unversehrt. Über die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle konnte für sie in der Weiherhofhalle eine Notunterkunft geschaffen werden. Die mit einem Bus der Verkehrsbetriebe nach Durlach gebrachte Gruppe wurde dort von Helfern des Roten Kreuzes und des Arbeiter-Samariter-Bundes betreut und verpflegt; zudem wurden Schlafmöglichkeiten bereitgestellt. Die Berufsfeuerwehr wie auch die Freiwillige Feuerwehr Durlach waren bei der Absicherung der Unfallstelle wie auch bei der Betreung der Reisenden mit 12 Leuten im Einsatz.

Zur Fortsetzung der Reise ist ein Ersatzbus auf der Anfahrt, der noch im Laufe des Morgens in Karlsruhe eintreffen soll.

Der durch den Notfall führerlose Bus war nach links gegen die Mittelleitplanke der vierspurigen Südtangente geraten, wo er rund 80 Meter entlangschrammte und sich schließlich mit den linken Rädern im weichen Untergrund des Mittelstreifens festfuhr. Der nicht allzu schwer beschädigte, aber nicht mehr fahrbereite Bus wurde mit Hilfe eines Kranfahrzeuges geborgen und abgeschleppt. Während der bis gegen 04.00 Uhr Maßnahmen mussten zwei Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr über den Standstreifen geleitet werden. Nennenswerte Behinderungen ergaben sich hierdurch nicht.

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf www.durlacher.de
Arbeiter-Samariter-Bund e.V. auf www.durlacher.de
Freiwillige Feuerwehr Durlach 1846 auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fair Play beim Handball soll in Karlsruhe u.a. mit dem „Tribünen-Knigge“ gefördert werden. Archivfoto: cg

Karlsruher Handballvereine starten Fairplay-Aktion

Vier Karlsruher Sportvereine werben in einer gemeinsamen Aktion für ein faires Miteinander in den Handballhallen der Region.

mehr
Die aktuelle Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum befasst sich mit der Geschichte der Durlacher Fayencen. Foto: cg

Pfinzgaumuseum: Badische Revolution und Fayencen in Durlach

Stadtführung „Auf den Spuren der Badischen Revolution 1848/49 in Durlach“ und Führung durch die Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher…

mehr
Rund 80 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Verwaltung, um sich über das neu gepante Verkehrskonzept für die Durlacher Altstadt zu informieren sowie Anregungen einzubringen. Foto: jow

Längere Fußgängerzone, weniger Autos und weniger Parkplätze: Stadtverwaltung stellt neues Verkehrskonzept vor

Das Thema sorgt in Durlach für emotionale Debatten, das war klar, das räumten auch die Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Ämter ein. Die…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien