Zum Nikolaus 2009 Führung durch die Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum

Der große Brand von 1689

Das Pfinzgaumuseum bietet begleitend zur Ausstellung "Der große Brand von 1689" bis zum 07. Februar 2010 immer wieder Sonderführungen an.

Zur 320. Wiederkehr greift das Durlacher Pfinzgaumuseum erstmals mit einer zweisprachigen (deutsch-französischen) Ausstellung den großen Brand von 1689 auf, der auch den heutigen Durlacherinnen und Durlachern immer noch kollektiv im Gedächtnis ist.

Gezeigt werden die Ursachen, nämlich der Pfälzische Erbfolgekrieg, die Situation der Bevölkerung während des Brandes und nach ihrer Rückkehr in die zerstörte Stadt sowie die noch Jahrhunderte lang anhaltenden Auswirkungen auf die Durlacher Bürgerschaft.

Am Sonntag, 06. Dezember 2009, führt Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg um 11 Uhr durch die Ausstellung. Die Sonderausstellung ist noch bis 07. Februar 2010 im Pfinzgaumuseum zu sehen. Der Eintritt beträgt ein Euro (ermäßigt 50 Cent).

Pfinzgaumuseum Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien