Am 10. Oktober 2008 gestalten alle Durlacher Schulen (Gewerbeschule Durlach, Friedrich-Realschule, Markgrafen-Gymnasium, Oberwald-Grund- und Hauptschule, Perstalozzischule, Schloss-Schule, Schule am Turmberg) und ihre Kooperationspartner (Stadtamt Durlach, Abt. Jugend und Soziales - Schulsozialarbeit Pestalozzischule, Oberwald-Grund- und Hauptschule, Schloss-Schule, Schul- und Sportamt - Gewerbeschule Durlach, Sport auf der Straße, Stadtjugendausschuss - Kinder- und Jugendhaus Durlach, Kinder- und Jugendtreff Lohn-Lissen, Fun-Car, Musikmobil Soundtruck, AWO - Die 2. Chance, Erlebnispädagogische Anlage, Staatstheater Karlsruhe - Theaterpädagogik, Polizeirevier Durlach) gemeinsam einen Aktionstag, der zu vielerlei jugendspezifischen Themen Anregungen und Informationen bietet.
Im Februar 2007 lud das Kinder- und Jugendhaus Durlach und die Schulsozialarbeit Pestalozzischule zu einem runden Tisch "Gewalt" ein. Vertreten waren alle Durlacher Schulen und ihre Kooperationspartner, wie die Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe (AWO), Soziale Dienst Durlach, die Jugendgerichtshilfe Durlach, Jugendsachbearbeiter der Polizei Durlach, Spiel- und Lernstube, um durch eine gemeinsame Veranstaltung ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Während im Fernsehen und in der Berichterstattung Schüler nur als Amokläufer wahrgenommen wurden galt es, die Schüler als einen wichtigen Teil unserer Gesellschaft zu sehen und sie in ihrer jugendspezifischen, manchmal auch schwierigen persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
Die Vernetzung führte dazu, dass sich der Arbeitskreis "Aktionstag" bildete. In vielen konstruktiven Sitzungen entstand für den Aktionstag ein umfangreiches Programm. Um die Schüler mit diesen wichtigen Themen nicht alleine zu lassen, beschäftigen sie sich am Freitag, 10. Oktober 2008, in Workshops, bei Theater- und Filmaufführungen mit anschließender Diskussion, bei Sport- und Spielveranstaltungen sowie bei erlebnispädagogischen Aktionen mit dem Thema Gewalt und möglichen Alternativen.
Im Hof der Friedrich-Realschule Durlach findet für alle Durlacher Schüler um 13.30 Uhr eine Abschlussveranstaltung mit Jonglage, Theateraufführungen, Musik und Tanz statt. Die Ortsvorsteherin Frau Ries wird selbst einige Worte an die Teilnehmer richten, um die Wichtigkeit des Aktionstages zu unterstützen.
Alle Institutionen (Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Stadtamt und Polizeirevier Durlach) auf www.durlacher.de