"Oma" betrieb in Durlach professionelle illegale Marihuana-Anlage

Karlsruhe-Durlach.  Einen florierenden Betrieb zum Anbau, Ernte und Absatz von Cannabis und Marihuana führte eine 72 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung in Durlach, wo sie am Donnerstag gleich zweimal ungebetenen "Hausbesuch" bekam.

Beamte der Zentralen Ermittlungsgruppe "Rauschgift" der Schutzpolizei hatten die Frau bereits im Visier, als ihnen am Nachmittag beim unauffälligen Beobachten der Wohnung auffiel, wie zwei Männer ins dortige Treppenhaus gingen. Nachdem das Duo erfolglos versucht hatte, mit einem Spaten die Wohnungstür zu öffnen, änderte es seine Taktik und versuchte, durch ein offenes Fenster in die Wohnung des ersten Obergeschosses zu gelangen. Hierzu besorgten sie sich von einer Baustelle in der Nachbarschaft eine Leiter. Während der eine "Schmiere" stand, stieg der Komplize in die Wohnung und kehrte mit einem Bund Cannabispflanzen zurück, die er in einen Rucksack steckte. Kurz darauf wurden die 22 und 42 Jahre alten Männer von Kräften des Einsatzzuges festgenommen.

Die Polizei erwirkte über die Staatsanwaltschaft einen richterlichen Beschluss zur Durchsuchung der Wohnung, wo zum Erstaunen der Beamten in einem Nebenraum eine professionelle "Marihuana-Indoor-Anlage" eingerichtet war.

Noch während der Bestandsaufnahme kam die Wohnungsinhaberin mit ihrem Auto vorgefahren. Als sie die Beamten sah und nachdem sie mit dem Tatvorwurf konfrontiert wurde, fuhr ihr der Schreck derart in die Glieder, dass die Ordnungshüter den Rettungsdienst alarmierten mussten. Die DRK-Besatzung brachte die Frau an Ort und Stelle wieder "auf die Höhe".

Ihren Angaben zufolge habe sie nicht nur die Anlage selbst gebaut, sondern auch die Pflanzen selbst gezogen und geerntet, um täglich ihren Marihuana-Tee zu genießen.  Nach den polizeilichen Feststellungen ging der Anbau jedoch weit über den Eigenbedarf hinaus, zumal über 180 Cannabispflanzen sowie umfangreiches Zubehör wie Verpackungsmaterial und Feinwaagen sichergestellt wurden.

Die Frau, die in der Szene den Spitznamen "Oma" trägt, führte die Beamten zu ihrem Schrebergarten, wo sie weitere Cannabis-Setzlinge züchtete und dabei nicht ohne Besitzerstolz auf ihren "grünen Daumen" verwies.

Sämtliche Pflanzen sowie die Gerätschaften für den illegalen Anbaubetrieb wurden beschlagnahmt. Gegen die 72-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen illegalen Anbaus und Handels von Betäubungsmitteln eingeleitet. Die Ermittlungen bezüglich des ganzen Ausmaßes ihres "Betriebs" und zu ihrer Kundschaft dauern noch an.

Die 22 und 42 Jahre alten Männer, die offenbar zu ihrem Kundenkreis gehören und sich am Donnerstag zum "Nulltarif" bedienen wollten, werden wegen des gemeinschaftlichen Tageswohnungseinbruchs angezeigt.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien