Vor dem EM-Endspurt: Polizei hofft auf ein friedliches Abschlussfest

Karlsruhe. Im Hinblick auf das EM-Endspiel am kommenden Sonntag hofft die Polizei unabhängig vom Ausgang des Spiels auf ein friedliches Abschlussfest.

Dass dies auch möglich sein müsste, haben viele tausend begeisterte Fußballanhänger bei ihren Jubelfeiern bisher bewiesen. Allerdings haben zahlreiche alkoholisierte und gewaltbereite Fans dieses Stimmungsbild etwas getrübt.

Die Polizei wird sich auf alle Eventualitäten einstellen und mit zusätzlichen Einsatzkräften im Stadt- und Landkreis für Sicherheit sorgen. So wird der Einsatzleiter, Polizeioberrat Fritz Rüffel, in Karlsruhe rund 130 Kräfte zur Verfügung haben, bei den Revieren im Landkreis werden insgesamt knapp 90 Beamte zusätzlich im Dienst sein.

Die Polizei hat Verständnis für die Feiern nach dem Spiel, aber bei aller Freude dürfen Regeln und Rücksichtnahmen nicht außer Kraft gesetzt werden. Wenngleich geringfügige Ordnungswidrigkeiten an diesem Abend von der Polizei wieder mit Fingerspitzengefühl und Augenmaß behandelt werden, können Straftaten wie Körperverletzung und Sachbeschädigung keinesfalls geduldet werden.

Die Polizei wendet sich auch an die Eltern von Jugendlichen und bittet, mäßigend auf ihre Kinder einzuwirken, insbesondere bezüglich des Alkoholgenusses.

Abschließend bittet die Polizei alle Jubelfans, auch an diejenigen zu denken, die spätestens nach Mitternacht auf ihre Nachtruhe angewiesen sind, vor allem an die berufstätigen Frühaufsteher und an kranke oder ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien