Räuberduo gefasst

Karlsruhe. Mit der Festnahme von zwei 21 Jahre alten Verdächtigen konnte die Polizei nach einem am Mittwochabend versuchten Überfall auf ein Durlacher Bräunungsstudio nicht nur einen raschen Fahndungserfolg erzielen. Nach intensiven Ermittlungen legt die Kriminalpollizei dem in den frühen Morgenstunden des Donnerstags dingfest gemachten Duo nunmehr auch noch zwei weitere gleichfalls mit Waffengewalt verübte Raubtaten auf Drogeriemärkte in Grötzingen und Östringen- Odenheim zur Last.

Wegen dringenden Verdachts des gemeinschaftlichen schweren Raubes stellt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen beide Festgenommenen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls.

Möglich wurde der rasche Ermittlungserfolg nicht zuletzt durch das gute Erinnerungsvermögen einer Angestellten des überfallenen Sonnenstudios.

Ein einzelner und maskierter Täter hatte gegen 21.30 Uhr das in der Fiduciastraße gelegene Studio betreten, die allein anwesende Frau mit einer Schusswaffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Als ihn die junge Frau trotz des über das Gesicht geschobenen Tuches ansprach, dass sie ihn vom Sehen bereits seit der Schulzeit kennt, verließ der Räuber überstürzt das Geschäft und ergriff ohne Beute die Flucht.

Dank der Angaben der Überfallenen konnte die sofort alarmierte Polizei in der Folge den Kreis um den Flüchtigen immer enger ziehen und ihn dabei auch identifizieren. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten dann sowohl die mutmaßliche Tatwaffe als auch das offensichtlich zur Maskierung benutzte Tuch.

Der 21-Jährige selbst konnte schließlich in den folgenden Morgenstunden in einer Karlsruher Innenstadtwohnung ausgemacht werden. Der neben dem Verdächtigen festgenommene gleichaltrige Wohnungsinhaber geriet rasch in den Verdacht der Mittäterschaft. Offenbar war er während der Tat außerhalb des Gebäudes Schmiere gestanden.

Die Tatausführung und das Aussehen der Verdächtigen zeigten außerdem Parallelen mit zwei Ende Mai verübten Rauben in Drogeriemärkten in Grötzingen und Odenheim. Überdies wiesen auch noch verschiedene bei den 21-Jährigen sichergestellte Gegenstände auf einer Täterschaft der beiden hin. Bei ihren Vernehmungen haben inzwischen beide Festgenommenen wesentliche Einlassungen zu den Taten gemacht. Zum Verbleib des erbeuteten Bargeldes in Höhe von mehreren hundert Euro dauern die Ermittlungen  derzeit noch an.

Die Vorführung der Beschuldigten vor dem Haftrichter ist noch für den heutigen Freitagnachmittag vorgesehen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien