Gastwirtschaften in Durlach vom Mittelalter bis heute

Pfinzgaumuseum Durlach

Neue Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum vom 19. Juli 2008 - 25. Januar 2009

Bereits im Mittelalter waren in Durlach zahlreiche Wirte vertreten, die ihre Wirtschaften unter verschiedenen Voraussetzungen betrieben. Bei den Schildwirtschaften ruhte die Wirtsgerechtigkeit auf dem Haus oder Grundstück, zu diesen gehörten unter anderem die noch heute bestehenden Wirtschaften Pflug, Adler und Ochsen.

Daneben gab es sogenannte Straußwirte, die nur persönlich, also unabhängig vom Haus, das Wirtsrecht besaßen. Die Schild- und Straußwirte schenkten in der Regel Wein aus, von ihnen zu unterscheiden waren die Bierwirte, die ihr Getränk meistens selbst brauten.

Schon vor dem Brand von 1689 gab es in Durlach große Gasthäuser. Ihre Zahl nahm im 18. Jahrhundert und insbesondere im 19./20. Jahrhundert mit Entstehung des Vereins- und Parteiwesens zu. Mit der Zeit spielten die Gasthäuser immer größere Rollen im öffentlichen und kulturellen Leben. Fotos, Objekte und Inszenierungen dokumentieren im Pfinzgaumuseum die lange Tradition noch bestehender oder längst schon vergessener Gasthäuser in Durlach.

Der Eintritt für die Sonderausstellung beträgt 1,00 EUR, ermäßigt 0,50 EUR.

Begleitprogramm

Sonntag, 17. August 2008, 11 Uhr
Auf Spuren der Gastwirtschaften durch Durlach
Stadtführung mit Gudrun Mittelhamm
Treffpunkt: Hengstplatz

Sonntag, 31. August 2008, 11 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Dr. Anke Mührenberg

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien