Seit 1997 wird dieser Wettbewerb gezielt ausgeschrieben, wobei die Auftritte - nach Sparten gegliedert - nach festgelegten Kriterien von einer ausgewählten Jury bewertet werden. Wie in der Vergangenheit hat auch in diesem Jahr die Sparkasse Karlsruhe als Hauptsponsor des Durlacher Altstadtfestes zusätzlich den Talentwettbewerb finanziell unterstützt.
Die Bewerber/innen, zum Teil waren es auch Gruppen, traten am Samstag, dem 05. Juli ab 14 Uhr auf der Bühne vor dem Durlacher Rathaus auf. Die Darbietungen waren allesamt auf hohem Niveau und die Juroren hatten es bei der Vergabe der Plätze nicht leicht. Die Auftritte waren in die Sparten "Tanz", "Gesang" und "Bands" gegliedert.
Zur Prämierung der Nachwuchskünstler am 15. Juli im Bürgersaal des Durlacher Rathauses konnte der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest Uwe Sütterlin zahlreiche Teilnehmer des diesjährigen Talentwettbewerbs, natürlich mit Familienmitgliedern und Fan-Gemeinde, begrüßen, sowie Vertreter der Presse, Jury-Mitglieder und den Hauptsponsor des Wettbewerbs, die Sparkasse Karlsruhe.
Nach einigen einleitenden Worten von Ortschaftsrat Klaus Arheidt, der gekonnt den Talentwettbewerb moderierte, wurde es heute spannend, als er die Namen der Sieger bekannt gab.
In der Sparte "Bands" gewann die Gruppierung "The Chaotics" den 1. Preis und erhielt hierfür große Anerkennung der Jury aufgrund des Lebensalters und vor allem des sehr guten Zusammenspiels zu dem sich die Band innerhalb eines Jahres gefunden hat. Die Gruppe "Brainstorm" erreichte Platz 2 durch die selbstbewusste Präsentation der eigenen Kompositionen.
In der Sparte Gesang ging der 1. Preis an Maximilian Giesinger, der durch seinen professionellen Auftritt und seine angenehme Stimme überzeugte. Der 2. Preis ging an Eva Croissant, deren Auftritt durch eigene Kompositionen besonders gelungen war. Auf dem 3. Platz folgte die erst 14-jährige Lara Pilger, die durch ihre erstaunliche Stimmbegabung überzeugte. Ganz knapp dahinter folgte auf dem weiteren Platz Julia Leimenstoll.
In der Sparte "Tanz" wurde die Gruppe "nju-Styles" des Dance Centers Karlsruhe, unter der Leitung von Adel Lachhab durch eine professionelle Darbietung mit einem 1. Preis bedacht. Den 2. Preis erhielt die Gruppe "Change" des Tanzstudios Müller-Hoffmann.
Das Rapduo Mario Asseyer und René Müller erhielten für ihren professionellen und mit eigenen Texten versehenen Auftritt einen Sonderpreis.
Einen weiteren Sonderpreis ging an die Kinderflamencogruppe "La Silkita" unter der Leitung von Silke Habermaier. Die Gruppe zeigte außergewöhnliche spanische Tänze, wobei die Kostüme jedes Einzelnen perfekt mit Bewegung und Musik harmoniert hat.
Bei den Preisen handelte es sich um gestaffelte Geldprämien und kleinere Sachpreise.
Nach der Prämierung fand man sich noch zu einer lockeren Runde mit kleiner Bewirtung und interessanten Gesprächen zusammen.
Die Organisationsleitung des Durlacher Altstadtfestes möchte weitere junge Nachwuchskünstler ermuntern beim nächstjährigen Altstadtfest an diesem schönen und spannenden Wettbewerb teilzunehmen.