Raubüberfall auf Lebensmitteldiscounter

Karlsruhe. Nach einem Raubüberfall auf einen Lebensmitteldiscounter in der Hauptbahnstraße beim Bahnhof Durlach hat ein Großaufgebot der Polizei am Donnerstagnachmittag (10. Juli 2008) zwei bewaffnete Täter auf der Flucht festnehmen können.

Die beiden Männer waren gegen 15 Uhr maskiert in den Einkaufsladen gestürmt und bedrohten eine Kassiererin mit mitgeführten Messern. Einer der Täter entnahm aus der Kasse des Discounters mehrere hundert Euro. Als eine zweite Angestellte auf den Überfall aufmerksam wurde und die Polizei verständigen wollte, besprühten die Männer die beraubte Kassiererin mit Reizgas und flüchteten mit der Beute. Ein beherzter Angestellter des Discounters verfolgte nach Hinweis eines Passanten die Flüchtenden in einiger Entfernung und konnte eine Polizeistreife auf den Überfall aufmerksam machen. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung der Männer auf und einen Täter noch in Marktnähe fest. Der zweite Mann flüchtete sich in ein nahe gelegenes Parkhaus und wurde dort von weiteren alarmierten Polizeikräften festgenommen. Da zunächst nicht klar war, ob sich weitere Mittäter darin aufhielten, wurde das Parkhaus abgesperrt und im Anschluss durchsucht. Neben allen zur Verfügung stehenden Streifenwagen hatte das Führungs- und Lagezentrum der Polizei im Rahmen der ausgelösten Fahndung auch einen Hubschrauber nach Durlach beordert, der aber nach der Festnahme der Tatverdächtigen nicht mehr zum Einsatz kam.

Die festgenommenen Männer wurden den vor Ort geeilten Beamten des Raubdezernates der Kriminalpolizei für die weiteren Ermittlungen überstellt. Der Einkaufsmarkt, in dem sich das Reizgas ausgebreitet hatte, musste von der Feuerwehr mit einem Großlüfter gasfrei gemacht werden. Die besprühte Kassiererin sowie weitere Kunden und Angestellte des Einkaufsmarktes erlitten durch das Reizgas leichte Verletzungen und wurden teilweise vom Rettungsdienst behandelt. Eine Angestellte des Discounters erlitt einen Schock und musste in die Paracelsusklinik gebracht werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien