Raubüberfall auf Lebensmitteldiscounter

Karlsruhe. Nach einem Raubüberfall auf einen Lebensmitteldiscounter in der Hauptbahnstraße beim Bahnhof Durlach hat ein Großaufgebot der Polizei am Donnerstagnachmittag (10. Juli 2008) zwei bewaffnete Täter auf der Flucht festnehmen können.

Die beiden Männer waren gegen 15 Uhr maskiert in den Einkaufsladen gestürmt und bedrohten eine Kassiererin mit mitgeführten Messern. Einer der Täter entnahm aus der Kasse des Discounters mehrere hundert Euro. Als eine zweite Angestellte auf den Überfall aufmerksam wurde und die Polizei verständigen wollte, besprühten die Männer die beraubte Kassiererin mit Reizgas und flüchteten mit der Beute. Ein beherzter Angestellter des Discounters verfolgte nach Hinweis eines Passanten die Flüchtenden in einiger Entfernung und konnte eine Polizeistreife auf den Überfall aufmerksam machen. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung der Männer auf und einen Täter noch in Marktnähe fest. Der zweite Mann flüchtete sich in ein nahe gelegenes Parkhaus und wurde dort von weiteren alarmierten Polizeikräften festgenommen. Da zunächst nicht klar war, ob sich weitere Mittäter darin aufhielten, wurde das Parkhaus abgesperrt und im Anschluss durchsucht. Neben allen zur Verfügung stehenden Streifenwagen hatte das Führungs- und Lagezentrum der Polizei im Rahmen der ausgelösten Fahndung auch einen Hubschrauber nach Durlach beordert, der aber nach der Festnahme der Tatverdächtigen nicht mehr zum Einsatz kam.

Die festgenommenen Männer wurden den vor Ort geeilten Beamten des Raubdezernates der Kriminalpolizei für die weiteren Ermittlungen überstellt. Der Einkaufsmarkt, in dem sich das Reizgas ausgebreitet hatte, musste von der Feuerwehr mit einem Großlüfter gasfrei gemacht werden. Die besprühte Kassiererin sowie weitere Kunden und Angestellte des Einkaufsmarktes erlitten durch das Reizgas leichte Verletzungen und wurden teilweise vom Rettungsdienst behandelt. Eine Angestellte des Discounters erlitt einen Schock und musste in die Paracelsusklinik gebracht werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien