Raubüberfall auf Lebensmitteldiscounter

Karlsruhe. Nach einem Raubüberfall auf einen Lebensmitteldiscounter in der Hauptbahnstraße beim Bahnhof Durlach hat ein Großaufgebot der Polizei am Donnerstagnachmittag (10. Juli 2008) zwei bewaffnete Täter auf der Flucht festnehmen können.

Die beiden Männer waren gegen 15 Uhr maskiert in den Einkaufsladen gestürmt und bedrohten eine Kassiererin mit mitgeführten Messern. Einer der Täter entnahm aus der Kasse des Discounters mehrere hundert Euro. Als eine zweite Angestellte auf den Überfall aufmerksam wurde und die Polizei verständigen wollte, besprühten die Männer die beraubte Kassiererin mit Reizgas und flüchteten mit der Beute. Ein beherzter Angestellter des Discounters verfolgte nach Hinweis eines Passanten die Flüchtenden in einiger Entfernung und konnte eine Polizeistreife auf den Überfall aufmerksam machen. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung der Männer auf und einen Täter noch in Marktnähe fest. Der zweite Mann flüchtete sich in ein nahe gelegenes Parkhaus und wurde dort von weiteren alarmierten Polizeikräften festgenommen. Da zunächst nicht klar war, ob sich weitere Mittäter darin aufhielten, wurde das Parkhaus abgesperrt und im Anschluss durchsucht. Neben allen zur Verfügung stehenden Streifenwagen hatte das Führungs- und Lagezentrum der Polizei im Rahmen der ausgelösten Fahndung auch einen Hubschrauber nach Durlach beordert, der aber nach der Festnahme der Tatverdächtigen nicht mehr zum Einsatz kam.

Die festgenommenen Männer wurden den vor Ort geeilten Beamten des Raubdezernates der Kriminalpolizei für die weiteren Ermittlungen überstellt. Der Einkaufsmarkt, in dem sich das Reizgas ausgebreitet hatte, musste von der Feuerwehr mit einem Großlüfter gasfrei gemacht werden. Die besprühte Kassiererin sowie weitere Kunden und Angestellte des Einkaufsmarktes erlitten durch das Reizgas leichte Verletzungen und wurden teilweise vom Rettungsdienst behandelt. Eine Angestellte des Discounters erlitt einen Schock und musste in die Paracelsusklinik gebracht werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Neues Einkaufs- und Gastronomieangebot in der Pfinztalstraße. Foto: cg

Weniger Leerstand: es tut sich was in der Pfinztalstraße

Nach langem Leerstand gibt es Positives aus der Durlacher Altstadt zu vermelden. Zwei weitere, zwischen Friedrichschule und Marktplatz gelegene…

mehr

Orgelfabrik lockt mit OSCAR-Ausgezeichneten

Nach zwei Jahren Pause präsentiert die 2015 ins Leben gerufene und inzwischen sehr beliebte Durlacher Filmwoche in diesem Oktober erstmals wieder…

mehr
Gemeinsam statt einsam – so einfach kann es sein. Foto: Felix Isenböck

„Älter werden in Durlach-Aue“ – Aktionswoche informiert und verbindet

Das Quartiersprojekt Durlach-Aue und das Nachbarschaftslotsenprojekt des Diakonischen Werkes Karlsruhe laden die Bürgerinnen und Bürger aus…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien