Die schönsten Frauen wurden in Rust gekürt
Anstrengende zwei Wochen mit hartem Training zunächst in Ägypten und dann im Europapark Rust liegen hinter den 22 Finalistinnen der diesjährigen Miss Germany-Wahl. Über 6000 Mädchen hatten sich bei den Städte- und Länder-Wahlen beworben. Auch die 17jährige Viviane Stutz aus Karlsruhe-Durlach hatte sich zunächst als Miss Karlsruhe und im November dann als Miss Baden-Württemberg qualifiziert. Damit ging für die angehende Medienkauffrau ein großer Traum in Erfüllung. Schon mit neun Jahren hatte Viviane erste Schritte auf dem Catwalk gewagt und seither haben sie diese "Bretter, die die Welt bedeuten" nicht mehr losgelassen.
Am Samstagabend stieg dann minütlich die Spannung im "Dome" des Europaparks. Über 800 Gäste und 300 Medienvertreter, darunter 20 Fernsehteams verfolgten den Auftritt der Schönheiten zunächst im Abendkleid, dann im Badeanzug. Einer Jury aus Fernsehstars, Moderatoren und Sponsoren oblag die schwierige Aufgabe, aus den durchweg hübschen Mädchen zwischen 17 und 25 Jahren zunächst zehn Favoritinnen zu küren. Stolz präsentierten sich diese Top Ten nochmals der Jury und gaben ein Kurzinterview. Als Siegerinnen entschieden die Juroren sich für Carina Alexandra Nix aus Berlin auf dem dritten Platz, Anna-Lena Freynhagen aus Regensburg als Vize-Miss und Kim-Valerie Voigt aus Garbsen als neue Miss Germany 2008.
"Ein kleines bisschen enttäuscht bin ich schon", so die amtierende Miss Baden-Württemberg. Allerdings kann ihr die Erfahrung, die sie in den vergangenen Wochen gemacht hat, wohl keiner mehr nehmen. Auch erste Anfragen erhielt sie noch am selben Abend von Fotografen und Agenturen. "Jetzt kann ich mich voll auf meine Ausbildung konzentrieren, und vielleicht ergeben sich ja auch einige interessante Aufträge aus den gewonnenen Kontakten." Ob sie in zwei Jahren wieder an den Start geht, möchte die 17jährige Viviane jetzt noch nicht mit Gewißheit sagen. Zuerst einmal muß sie aus der Glamourwelt in den Alltag zurückfinden. "Ich bin jedenfalls froh", lacht Viviane, "wenn ich mich mal wieder ungeschminkt zeigen darf und nicht jeden Augenblick damit rechnen muß, dass ein Fotograf oder ein Fernsehteam auf der Lauer liegt".