. .
Sie sind hier:  Orte  >  Parks  >  Alter Friedhof Durlach

Kontaktdaten

360° Panorama | Alter Friedhof

zum 360° Panorama

Alter Friedhof Durlach

Als der Innenraum und auch der Außenbereich der Stadtkirche nicht mehr für Bestattungen zur Verfügung stand, wurde ein neuer Friedhof südlich vor der Stadtmauer beim Basler Tor angelegt. Das genaue Datum ist nicht bekannt. Er musste aber bereits 1577 erweitert werden. Eine später geplante Erweiterung wurde wegen des hohen Grundwasserspiegels verworfen.

1900 schloss man den Friedhof wegen Überbelegung und eröffnete den Bergfriedhof. Die historischen Grabsteine wurden teilweise ins Museum verbracht, andere an den Außenmauern der Kapelle verankert oder an der Nordseite der Umfassungsmauer aufgestellt. Die Letzteren haben durch die Witterungseinflüsse im Laufe der Jahre sehr gelitten. Alle Gräber wurden eingeebnet und die Umfassungsmauern bis auf eine geringe Höhe abgetragen. So entstand ein kleiner Park mit Kinderspielplatz.