Nachruf – Zum Tod von Petra Stutz

Stadtamt Durlach

Nachruf des Ortschaftsrates und des Stadtamtes Durlach, 20. November 2017.

Am vergangenen Dienstag, den 14. November 2017, verstarb die allseits beliebte Ortschaftsrätin Petra Stutz im Alter von 59 Jahren. Ortschaftsrat, Bürgerschaft und das Stadtamt Durlach sind tief betroffen vom – trotz ihrer Krankheit doch plötzlichen – Tod einer allseits geschätzten Durlacher Persönlichkeit, die in vielfältiger Weise unauslöschliche Spuren hinterlassen hat.

Petra Stutz war eine waschechte Durlacherin, die im Jahre 1958 in der Markgrafenstadt geboren wurde. Nach dem Besuch der Schloss-Schule absolvierte sie ihr Abitur am Markgrafen-Gymnasium. Nach ihrem Kommunikationsdesign-Studium in Mannheim und Darmstadt kehrte sie für ein anschließendes Studium der Architektur nach Karlsruhe zurück.

1999 wurde sie für die CDU erstmals in den Durlacher Ortschaftsrat gewählt. Bei den letzten Kommunalwahlen im Jahre 2014 war sie Spitzenkandidatin der Freien Wähler und begleitete nach dem erfolgreichen Wiedereinzug in den Ortschaftsrat das Amt der Fraktionsvorsitzenden.

Geradlinig, pragmatisch, überlegt in der Sache - verbunden mit einem überaus hohen ehrenamtlichen Engagement - so kannten der Ortschaftsrat und die Bevölkerung Petra Stutz. Ihr Wort hatte über die Fraktionsgrenzen hinweg Gewicht. Mit präzise formulierten Fragen vermochte sie den Lauf von Beratungen in die entscheidende Richtung zu lenken.

Kommunalpolitisch vielseitig interessiert, engagierte sich die Verstorbene über die Jahre hinweg im Ortschaftsrat und seinen Ausschüssen, allen voran aber im Ausschuss für Planung, Bauwesen und Umwelt. Konsequent und tatkräftig setzte sich Petra Stutz für das Gemeinwohl ihrer Heimatstadt ein. Sie war zu jeder Zeit Ansprechpartnerin für die Bevölkerung und setzte sich für die an sie herangetragenen Anliegen gerne ein.

Auch das Durlacher Vereinsleben lag ihr sehr am Herzen. In ihrer 10-jährigen Vorstandstätigkeit bei der ARGE Durlacher und Auer Vereine sowie bis zuletzt als Beisitzerin im Verein Durlacher Selbst e. V. stand sie den Vereinen und deren Anliegen mit Rat und vor allem Tat zur Seite. Mit ihrer Initiative „Durlach hilft“, die gestrandete Flüchtlinge in Griechenland unterstützte, stellte sie unter Beweis, dass sie auch immer bereit war, über den Tellerrand von Durlach hinaus zu blicken und zu helfen, wo Hilfe dringend gebraucht wurde.

Ihre beruflichen Wurzeln brachte sie auch immer wieder für Veranstaltungen ein, die weit mehr als regionale Bedeutung erfuhren. So war sie unter anderem mitverantwortlich für das Marketing beim Start der Tour de France 1986 in Karlsruhe sowie beim Stadtjubiläum „275 Jahre Karlsruhe“ und bei den World Games. In Durlach betätigte sie sich als erfolgreiche Organisatorin der Energiespartage. Seit 2012 arbeitete Petra Schulz Stutz als freie Journalistin für verschiedene Medien in der Region.

Ihr eindrucksvolles Wirken und ihr enormer persönlicher Einsatz werden uns ebenso in Erinnerung bleiben wie der Mensch Petra Stutz, der eine große Lücke in Durlach hinterlässt.

Der Ortschaftsrat, das Stadtamt Durlach sowie die Bevölkerung nehmen in tiefer Trauer aber auch in Dankbarkeit Abschied von Petra Stutz. Was bleibt, sind die vielen Erinnerungen an eine äußerst beliebte, allzeit geschätzte Bürgerin und Kommunalpolitikerin in Durlach. In diesen Erinnerungen wird Petra Stutz auch zukünftig weiterleben.

Alexandra Ries
Ortsvorsteherin

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de

Stadtamt Durlach auf Durlacher.de