U18-Wahl in Karlsruhe: Wen würden die Jugendlichen in den Landtag wählen?

Wählen gehen! Grafik: cg

Grafik: cg

Zur Landtagswahl am 13. März 2016 veranstalten der Landesjugendring Baden-Württemberg und die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten wieder eine U18-Wahl.

Wie schon bei früheren Wahlen, beteiligen sich auch in Karlsruhe Jugendgruppen, Kinder- und Jugendhäuser und Schulen mit Wahllokalen in verschiedenen Stadtteilen. Im Zeitraum zwischen Freitag, 26. Februar und Freitag, 4. März 2016 können Jugendliche unter 18 Jahren mitbestimmen, wen sie in den Landtag wählen würden, wenn sie Wahlrecht hätten.

Eine Liste der Karlsruher Wahllokale findet man online (s. Links). Zu den jeweiligen Öffnungszeiten kann dort jeder U18-Wähler seine Stimme abgeben – zu nahezu gleichen Bedingungen wie bei der „echten“ Wahl.

Wahllokal im Kinder- und Jugendhaus Durlach

29. Februar 2016 | 13-15 Uhr
2. März 2016 | 18-21 Uhr
4. März 2016 | 14-16 Uhr

Im Vorfeld der Wahlen können sich die Jugendlichen über die Kandidaten und deren Programme informieren. Hierfür steht auf der Website (s. Links) umfangreiches Material zur Verfügung. Die Ergebnisse der U18-Wahl werden mit dem Schließen der Wahllokale am Freitag, 4. März 2016, 18 Uhr, auf der zentralen Website www.u18-bw.de bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Sonderseite zur Landtagswahl 2016 auf Durlacher.de