Der 2. Geburtstag | Geburtstags-Rallye am 27. Juni 2009

Das Bürger-Portal www.durlacher.de feierte seinen 2. Geburtstag

Am 01. Juli 2007 zeigte das Online-Portal für Durlach zum ersten Mal in der großen weiten Welt des Internets. Anfangs noch etwas wackelig auf den Beinen, hat sich www.durlacher.de in kürzester Zeit zu einem zuverlässigen Partner für die Vereinswelt, dem Stadtamt, jetzt auch Unternehmen und nicht zuletzt für die Durlacher Bürger entwickelt.

Anekdoten, Wissenswertes und gutes Wetter

Viel lernen und lachen konnten die rund 30 Geburtstagsgäste am vergangenen Samstag  (27. Juni 2009) zusammen mit den Verantwortlichen des Bürger-Portals. Gestartet wurde mit einer Brauereiführung mit Rudi Vogel, der in seiner gewohnt lockeren Art das Thema Bier nicht nur flüssig näher brachte. Die begeisterten Zuhörer erfuhren allerlei interessantes rund um Wasser, Malz und Hefe, und nicht zuletzt wurde auch die Frage beantwortet, wie bitter ist eigentlich der Hopfen.

Anschließend wurden die Gäste in 5 Gruppen aufgeteilt und mit teils kniffligen Fragen auf eine Geburtstag-Rallye quer durch Durlach geschickt. "Wie lange wurde das Schlachthaus noch als solches genutzt" oder "wie viele Stufen haben eigentlich die Hexenstäffele"? Das waren die noch etwas einfacheren Fragen, die man entweder durch Wissen, Fragen oder Ablaufen beantworten konnte. Ein Stopp im Pfinzgaumuseum war selbstverständlich unerlässlich, denn einige Fragen gingen schon etwas tiefer in die Geschichte der über 800 Jahre alten Markgrafenstadt.

Nach etwa zwei Stunden liefen die Teams auf dem Marktplatz ein und stellten sich nun der letzten Aufgabe. Mit einem roten Faden sollten die Gäste sich im Kreis aufstellen und beim gegenseitig Zuwerfen, Wünsche für das Bürger-Portal und Durlach ausrufen. Diese wurden festgehalten und sind hier bald nachzulesen.

Abschließend kamen alle Geburtstagsgäste zu einem Abendessen im Sol-i-Luna zusammen und freuten sich einstimmig, dass vor allem das Wetter an diesem unbeständigen Tag ganz klar auf Seiten des Geburtstagskindes war. Der dritte Geburtstag im nächsten Jahr soll in Aue abschließen, vielleicht feiern wir zusammen, denn Aue wird 900 Jahre alt.

Impressionen vom 2. Geburtstag

Partner der Geburtstags-Rallye

Geburtstags-Menü

Vorspeise

  • Sommerliche Blattsalate mit Balsamicodressing

Hauptgerichte

  • Andalusisches Sherryhuhn mit Gemüsewürfel
  • Pangasiusfilet in Tomaten-Weißwein-Sauce
  • Crespelle – Gefüllter dünner Pfannkuchen mit frischen Blattspinat und Ricotta auf Tomaten Basilikum

Beilagen

  • Rosmarinkartoffel
  • Tagliolini – feine Nudeln

Geburtstags-Preis pro Person 8,50 EUR