. .
Sie sind hier:  Freizeit & Kultur  >  Vereine  >  Rettung & Soziales  >  Arbeiter-Samariter-Bund e.V.
Arbeiter-Samariter-Bund e.V.

Kontaktdaten

Arbeiter-Samarither-Bund e.V. - Regionalverband Karlsruhe
Christoph Nießner
Pforzheimer Straße 27a
76227 Karlsruhe
Tel. 0721 / 404021

Arbeiter-Samariter-Bund e.V.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) fühlt sich der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung verbunden und zwar der Arbeiterbewegung, die in geistigem Pluralismus und freiheitlich-demokratischer Orientierung die Selbstbestimmung des Menschen ausweiten, Abhängigkeiten auf das Notwendige beschränken und Diskriminierungen beseitigen will. Dieses Selbstverständnis hat dem Arbeiter-Samariter-Bund geholfen, seine Unabhängigkeit zu bewahren. Er war, ist und bleibt eine parteipolitisch neutrale und konfessionell ungebundene Organisation.

Deutschland ist heute ein freier, auf den Menschenrechten gegründeter Rechts- und Sozialstaat. Beachtliche soziale Fortschritte sind erreicht worden. Die einstmalige Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung der Arbeiter ist heute Teil eines weitreichenden Systems sozialer Sicherung. Aber es sind nicht nur benachteiligte Gruppen geblieben, es sind auch neue entstanden. Der Arbeiter-Samariter-Bund möchte den Gedanken einer freien Wohlfahrtspflege im Sinne gelebter Solidarität erhalten und damit dem Werteverlust entgegenarbeiten.

Der Arbeiter-Samariter-Bund hilft allen in Not geratenen Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, rassischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Darüber hinaus bemüht sich der Arbeiter-Samariter-Bund darum, soziale Verhältnisse und sozialpolitische Rahmenbedingungen zu verbessern. Der Arbeiter-Samariter-Bund steht allen Menschen offen, die mithelfen wollen, seine Grundsätze zu verwirklichen und seine Aufgaben durchzuführen.

Freie Wohlfahrtstätigkeit ist ein wesentliches Element des sozialen Rechtsstaates. Der Arbeiter-Samariter-Bund wendet sich gegen jede Art von staatlichem Dirigismus und tritt dafür ein, daß Staat und freie Verbände vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Weitere Informationen

zur Website