Evangelischer Posaunenchor Durlach-Aue e.V.

Mit zur Zeit 12 Bläsern, davon 4 Jungbläser, blicken wir auf fast 90 Jahre Posaunenchorarbeit zurück. Unser Hauptanliegen ist es den Spaß und die Freude an der Musik, verbunden mit Gottes Wort und seiner Zusage an uns, in die Welt hinauszutragen.

Alle zwei Monate sind wir im Gottesdienst zu hören. Wir gestalten diesen mit, indem wir Choräle vierstimmig begleiten und zwei/drei freie Stücke zu Gehör bringen. Am 1. Weihnachtsfeiertag und am Ostersonntag klingt unsere Musik beim Choralblasen durch die Straßen von Durlach-Aue. Hin und wieder sind wir bei einem 80. bzw. 90. Geburtstag zu Gast um dem Jubilar musikalisch Gottes Segen zu überbringen.

Einmal die Woche, donnerstags um 19.30 Uhr, treffen wir uns für ca. 2 Stunden im Gemeindesaal der Trinitatiskirche um gemeinsam zu proben. Langweilig und öde ist dies nicht, da in der modernen Posaunenchorliteratur Pop- und Swingelemente mit eingearbeitet sind, die bei manchen Musikstücken für den entsprechenden Pepp sorgen. Unsere Jungbläser treffen sich schon um 18.30 Uhr im kleinen Kreis und verlassen die Probe um 20.30 Uhr. Weitere Bläserinnen und Bläser befinden sich in Ausbildung und erhalten neben dem Ensemblespiel in der Kleingruppe Einzelunterricht bei einem Trompeten- bzw. Posaunenlehrer.

Kontaktdaten

Evangelischer Posaunenchor
Durlach-Aue e.V.

Elisabeth Krautt
Hirschstraße 133
76137 Karlsruhe