. .
Sie sind hier:  Freizeit & Kultur  >  Vereine  >  Musik & Chöre  >  Bäcker-Gesangverein „Sängerkranz“ Durlach e.V.
Bäcker-Gesangverein "Sängerkranz" Durlach e.V.

Kontaktdaten

Bäcker-Gesangverein
"Sängerkranz" Durlach e.V.

Berthold Buchholz
Schillerstraße 6
76356 Weingarten
Tel. 07244 / 2436

Diese Seite direkt

http://baecker-gv.durlacher.de

Bäcker-Gesangverein „Sängerkranz“ Durlach e.V.

Der Bäcker-Gesangverein "Sängerkranz" Durlach e.V. ist ein reiner Männerchor. Gegründet wurde er im Jahre 1908, um auch den Durlacher Bäckermeistern das Singen in einem Gesangverein zu ermöglichen.
Chorleiter ist seit 1991 Friedrich A. Ruppert, der großen Anteil am Erfolg und Ansehen des Vereins hat.

100 Jahre Sängerkranz

Das Jahr 2008 war ein besonderes Jahr für das Vereinsgeschehen: das 100-jährige Bestehen des Vereins und die Überreichung der vom Bundespräsidenten Horst Köhler verliehenen Zelter-Plakette wurden mit großen Festlichkeiten begangen.

08. Juni 2008 | Bilder vom 41. Badischen Bäckersängertag

41. Badischer Bäckersängertag am 08. Juni 2008
41. Badischer Bäckersängertag am 08. Juni 2008
41. Badischer Bäckersängertag am 08. Juni 2008

Ziel des Vereins

Ziel des Vereins ist die Pflege des Chorgesangs. Von Anfang an beteiligte er sich den den Veranstaltungen der damaligen Freien Bäckerinnung Durlach und heute der Bäckerinnung Karlsruhe. Des weiteren beteiligt er sich an den Veranstaltungen des Sängerkartells Durlach und nimmt teil am Ortsgeschehen des Stadtteils Durlach. Erwähnt sei hier die Teilnahme am Durlacher Altstadtfest, am Adventskonzert in der Durlacher Stadtkirche und das Singen auf dem Bergfriedhof.

Stand Durlacher Altstadtfest
Was wiegt die Brezel?
Altstadtfest - Ratespiel

Vereinsleben

Es findet ein reges Vereinsleben statt in Form von Familienfeiern, Festen und Familienausflügen. Neben den Feiern zu Vereinsjubiläen, der Teilnahme an Sängertagen des Badischen Bäckersängerbundes, dem "Abend beim Bäcker-Gesangverein" im Jubiläumsjahr 1996 "Durlach - 800 Jahre Stadt", sind besonders der Ausflug nach Paris mit einem Konzert in der Kathedrale Notre Dame de Paris und viele andere Aktivitäten zu erwähnen.

Auftritt in Notre-Dame Paris
Ausflug nach Beilngries
Ausflug nach Beilngries
Schlachtfest
Da wird auch gesungen!
und gefeiert

Singstunde

Die Singstunde findet jeden Dienstag um 18 Uhr im 1. OG der Festhalle Durlach statt. Heutzutage braucht man kein Bäckermeister mehr zu sein, um Mitglied zu werden. Der Verein ist für alle Sänger offen. Daher sind alle Männer, die Freude am Singen haben, herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Weitere Informationen

Mitgliedsverein im Badischen Sängerbund | Website

Mitgliedsverein im Deutschen Chorverband | Website

Mitgliedsverein im Badischen Bäckersängerbund

Mitgliedsverein im Sängerkartell Durlach auf www.durlacher.de