Organisationskomitee Durlacher Fastnacht

Seit der Gründung der 1. GroKaGe Durlach übernahm dieser Verein die Organisation und Durchführung der Festumzüge in Durlach, was nicht immer problemlos war. Als nach dem 2. Weltkrieg weitere Karnevalsgesellschaften gegründet worden sind, wurden Übereinkünfte noch schwieriger. In dieser Lage gab die 1.GroKaGe das Management für den Durlacher Umzug ab. Die Leitung ging 1959 an das Stadtamt Durlach über, wo zunächst Herr Weinberger federführend für den Umzug war.

Geschichte und Arbeit des OKDF

Im Jahr 1966 übernahm der stellvertretende Rathauschef Richard Engver dieses Amt. Bei den Fasenachtern gab es aber immer noch Meinungsverschiedenheiten über die Umzüge und das Zusammengehörigkeitsgefühl ließ zu wünschen übrig. Daher sannen Richard Engver und Fritz Ostermeier, der langjährige Präsident der KaGe 04, auf Abhilfe. Und sie fanden sie, indem sie 1968 das "Organisationskomitee Durlacher Fastnacht" kurz: OKDF, gründeten.

Diese Dachorganisation ist ein von allen Durlacher Fastnachtsgesellschaften gewähltes Komitee und besteht aus - Präsident, Vizepräsident und Schatzmeister. Zu Anfang war Richard Engver Präsident und Fritz Ostermeier hatte die beiden anderen Ämter in Personalunion inne. 1986 wurde Werner Krieger vom Elferrat der Lyra Präsident des OKDF und mit Pep Nedwed (der heutige Präsident) kam das Präsidiumsmitglied der KaGe Blau Weiss als Vize des OKDF dazu. Nach dem Ausscheiden von Werner Krieger wurde Pep Nedwed 1988 zum Präsidenten des OKDF gewählt.

Das Amt eines Vizepräsidenten gab es zu dieser Zeit nicht. Erst von 1990 bis Mai 1991 übte Manfred Vetter das Amt des Vize und dazu kommissarisch das des Schatzmeisters aus. Fritz Wenz folgte anschließend als Schatzmeister. Bis 1996 gab es wieder keinen Vizepräsidenten. Das Präsidium bestand 1995 nur aus zwei Personen, Pep und Marion Nedwed. Das Amt des Schatzmeisters und gleichzeitig Protokollerin hat seit 1995 Frau Marion Nedwed inne, wobei sie als Protokollerin bereits seit 1988 fungierte. Einen Vizepräsidenten fand man wieder 1996 in Wolfgang Geukes. Gerhard Holzwarth, Präsident der KaGe Blau Weiss, löste ihn 2005 als Vize ab.

Nedweds Bestreben ging dahin, die Durlacher Fastnacht in Karlsruhe besser bekannt zu machen und zu präsentieren, was auch offenbar gelang. Weiterhin hat sich Nedwed für einen speziellen Orden des OKDF eingesetzt. Dieser wurde auch 1989 gestaltet. Er stellt das Wahrzeichen von Durlach dar, das "Durlacher Engele" und in diesem Orden integriert sind alle fünf Durlacher Fastnachtsgesellschaften.

Der Orden trägt keine Jahreszahl und wird nur einmal an einen Fasenachter während seiner närrischen Laufbahn vergeben. Dieser Orden ist mittlerweile äußerst begehrt. Er wird inzwischen als zweithöchste Auszeichnung nach dem "Goldenen Löwen", der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine, angesehen.

Die Arbeit des OKDF ist vielfältig. Absendung von Umzugsanmeldungen, Ausschreibung und Auswahl des Umzugsmottos, Gestaltung des Umzugsprogrammheftes, Lagebesprechung mit den Behörden, Vergebung von Verkaufsständen am Zugweg, WC-Wagen, Zugbegleiter und Polizei, am Tag vor dem Umzug Einzeichnung der Straße für die Aufstellung jeder Zugnummer usw., usw. Und das alles muß von nur zwei bzw. drei Personen bewältigt werden. neben dem Umzug wird darüber hinaus noch die Fastnachts-Eröffnung und -Beerdigung organisiert. Also Arbeit genug für das Präsidium.

Kontaktdaten

Organisationskomitee
Durlacher Fastnacht

Torsten Holzwarth
Hofäckerweg 4
76229 Karlsruhe
Fax 0721 / 47047205
okdf(at)gmx.de