Durlacher Turmbergtroll

Der Durlacher Turmbergtroll ist ein lustiger Geselle, der auf Durlachs Hausberg dem Turmberg sein Schabernack treibt.

Er erblickt erstmals das Licht der Narrenwelt anno 2009/10 als „Einzelhäs“ beim 1. Narrensprung der Meerrettich Dämonen/Urloffen. Am darauf folgenden Faschingssonntag lief er auch am Durlacher Umzug mit.

Danach entschlossen sich ein paar närrische Leute aus der „Einzelfigur“ eine Narrenzunft zu gründen. So entstand die „Narrenzunft Durlacher Turmbergtroll 2009“.

Wir haben uns dem Brauchtum und die Pflege unserer Fasnet auf den Banner geschrieben. Unser Häs ist eine Anlehnung an unseren Turmbergwald. Genauso unsere Larve wobei jede Larve unterschiedlich gestaltet ist. Jede Larve ist somit ein Unikat.

Gründer und Zunftmeister der „Narrenzunft Durlacher Turmbergtroll 2009“ ist Reiner Heim.

Aktion „Hästräger gegen Gewalt“

Seit Januar 2012 ist die „Narrenzunft Durlacher Turmbergtroll 2009“ Bündnispartner der Aktion „Hästräger gegen Gewalt“.

Impressionen

Fotos: Christine Gustai (cg)

Kontaktdaten

Durlacher Turmbergtroll

Reiner Heim
Weiherstraße 12
76227 Karlsruhe