. .
Sie sind hier:  Freizeit & Kultur

Durlacher Infomail abonnieren

Durlacher Infomail abonnieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Freizeit & Kultur in Durlach

Tipps und Bilder rund um die Freizeit & Kultur, sowie Vereine & Veranstaltungen in Durlach: Konzerte, Theater, Märkte, Feste und Ausstellungen und vieles mehr.

Neuigkeiten aus dem Bereich Freizeit & Kultur in Durlach

Das erfolgreiche Karate-Team des Polizeisportvereins Karlsruhe. Foto: PSV

Überzeugende Erfolge zum Saisonabschluss

Beim JKA-Cup in Bottrop, einem hochkarätigen Wettkampf für Karateka aus ganz Deutschland, konnten die Kämpfer des Polizeisportvereins ihre Turniersaison erfolgreich abschließen.

Thomas Potschka. Foto: pm

Die Ansprechperson – unerlässlich bei Prävention vor sexualisierter Gewalt

Interview mit Thomas Potschka, der bei der SpVgg Durlach-Aue Ansprechperson für das Thema „Sexualisierte Gewalt“ ist.

10 Jahre „Jet“ - das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Durlach. Foto: pm

10 Jahre „Jet“ - das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Durlach

Lang ist es her: Vor 10 Jahren, am 17. Oktober 2008, hat die DLRG OG Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen ihr JET (Jugend-Einsatz-Team) gegründet.

KaGe 04 Durlach richtet Schulungsturnier aus. Foto: pm

KaGe 04 Durlach richtet Schulungsturnier aus

Am Ende des Tages sah man überall zufrieden strahlende Gesichter: Am 1. November 2018 hatten rund 220 Aktive sowie 60 Trainerinnen und Trainer aus dem ganzen Gebiet der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine die...

Turnerschaft Durlach 1846 e.V. Grafik: pm

Turnerschaft Durlach bietet ab sofort neue Kurse am Vormittag an

Wer sich fit halten und etwas für seine Beweglichkeit tun möchte, hat bei der Turnerschaft Durlach montags und mittwochs Gelegenheit dazu.

GroKaGe Durlach feiert 111 Jahre. Fotos: wobla

111 Jahre: Tradition pflegen und bewahren

Mit Schwung in die Fünfte Jahreszeit: GroKaGe Durlach geht in die Jubiläumskampagne.

Katja Wittemann, „Eine Chance für Kurt“, Collage, Kreide auf Karton, 12x12 cm, 2018. Foto: zettzwo

„Der Lack ist ab“ – neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie

Wieder nehmen sich die Künstlerinnen und Künstler der zettzwo Produzentengalerie ein Alltagsphänomen vor – eine Redewendung diesmal, die wir benutzen und verstehen ohne zu zögern: Der Lack ist ab.

Veranstaltungsräume, wie den Festsaal der Karlsburg, sind früh ausgebucht. Foto: cg

Stadt fragt Vereine nach Raumbedarf

Für die Karlsruher Verbände und Vereine scheint es zunehmend schwieriger, geeignete und bezahlbare Räume für Veranstaltungen, Versammlungen und Proben zu finden.

Die Gewinner der Herbstmess'-Aktion von Marktamt, Wochenblatt und Durlacher.de erlebten einen gelungenen Abend auf dem Karlsruher Messplatz. Fotos: cg

„Backstage-Tour“ auf der Karlsruher Mess‘ kam bestens an

Wieder einmal war die „Backstage-Tour“ über die Karlsruher Mess‘ ein voller Erfolg.

Die Turmbergbahn im Winter. Fotos: cg

Fahrgastverband PRO BAHN und SPD fordern regulären Weiterbetrieb der Turmbergbahn über die Wintermonate

Die SPD-Fraktion Karlsruhe fordert in einem Antrag ausdrücklich den regulären Weiterbetrieb der Turmbergbahn in den Herbst- und Wintermonaten.

Platz 5 konnte sich das Team der DLRG Ortsgruppe Durlach erkämpfen. Foto: pm

DLRG Durlach in Leipzig erfolgreich: 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Mitte Oktober 2018 fanden die Deutschen Meisterschaften der DLRG-Jugend im Rettungsschwimmen statt.

Die F1-Jugend der DJK Durlach mit ihren neuen Team-Shirts. Foto: pm

Durlacher DJK-Jugend wirbt für Werte auf und neben dem Fußballplatz

Neon-gelb und bedruckt mit #Mut, #Teamgeist, #Respekt und #Leidenschaft – das sind die neuen Team-Shirts für alle DJK-Jugendmannschaften. Woche für Woche sorgen die neuen Team-Shirts für Gesprächsstoff auf den Fußballplätzen rund...

Die Turmbergbahn im Winter. Foto: cg

Für Turmbergbahn gilt ab 5. November der Winterfahrplan

Der Winterfahrplan für die Turmbergbahn gilt ab Montag, 5. November 2018.

In Durlach bekannt als Cherrys Band (v.l.): Harald Braun, Otto Reif und Pia Oberacker-Pillick. Foto: pm

„The Beat Goes On“

Die in Durlach beheimatete und dort voll etablierte Musikformation „Cherry's Band“ konzertiert am 16. November 2018 einmal mehr im Käthe-Kollwitz-Saal in der Durlacher Amthausstraße 2.

Es wird eng in der Pfinzstraße. Foto: om

Es wird eng in der Pfinzstraße

Nachdem außer Rettungsübungen (siehe Artikel zum Thema) knapp ein Jahr nichts passiert ist, soll es mit dem Abriss des ehemaligen Volksbank-Hauptgebäudes nun losgehen.

Termine für 2019 an Durlacher.de melden. Foto: om

Schon viele Termine für 2019 an Durlacher.de gemeldet

2018 konnte Durlacher.de einen Rekord von knapp 800 Termineinträgen verzeichnen, auch für 2019 hat das Online-Portal für den „Durlacher Online-Kalender“ und die „Durlacher Flyer“ bereits 200 Termine sammeln können.

Weitere Informationen

Alle Neuigkeiten im Archiv auf www.durlacher.de

Alle Termine im Kalender auf www.durlacher.de