Kita Schalom Bergwald (ökum.)

Unsere Kita „Schalom“ liegt in einem reinen Wohngebiet am Stadtrand von Karlsruhe auf einem Bergrücken in der Vorbergzone des Rheingrabens. Sie ist eingebettet in ein Waldgebiet. Die Kindertagesstätte liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich direkt an einem kleinen Park mit Spielplatz.

Unsere Einrichtung beherbergt 48 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Im Rahmen unserer Möglichkeiten finden auch Kinder mit besonderem Förderbedarf einen Platz bei uns.

Vier pädagogische Fachkäfte und ein/e Praktikant/in arbeiten nach dem neuen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für Baden-Württemberg.

In zwei feste Stammgruppen eingeteilt, bewegen sich die Kinder die meiste Zeit des Tages nach ihren Neigungen und Bedürfnissen in den verschiedenen Funktions- und Lernbereichen unserer Räume. Ergänzt wird dieses ganzheitliche Lernen durch gezielte Angebote und Projekte. Wichtig ist uns vor allem der positive Blick auf das einzelne Kind und seine Beteiligung an den Entscheidungsprozessen in unsere Gemeinschaft.

Kontaktdaten

Kita Schalom Bergwald (ökum.)

Caterina Huber
Elsa-Brändström-Straße 18-20
76228 Karlsruhe
kiga-schalom(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)
Mo–Fr | 7.30–14 Uhr

Ganztags (GT)
Mo–Fr | 7–16.30 Uhr