Mehrere Züge durch Steinwürfe beschädigt – Zeugen gesucht

Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Mehrfach wurden der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe in den vergangenen Tagen Beschädigungen an Zügen gemeldet. Bislang unbekannte Täter haben es dabei gezielt auf Züge zwischen Weingarten und Grötzingen abgesehen, die sie nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mit Steinen bewarfen. Verletzt wurde hierbei niemand.

In den vergangenen zwei Tagen (3./4. Januar 2023) wurden insgesamt fünf Fälle bekannt. Bislang unbekannte Täter bewarfen dabei jeweils in den Abendstunden fahrende Züge in beide Richtungen. Dabei trafen die Steine zum Teil Scheiben, die durch die Wucht des Aufpralls rissen. Die Schadenshöhe ist bislang noch nicht ermittelt.

Mehrere Polizeistreifen fahndeten am Mittwochabend nach möglichen Tatverdächtigen. Zur Unterstützung wurde im Bereich auch ein Hubschrauber des Polizeipräsidiums Karlsruhe eingesetzt. Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Hierfür nutzen die Beamten auch Aufnahmen aus zum Teil videoüberwachten Zügen.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gebeten, sich unter 0721 / 120160 oder über das Kontaktformular der Bundespolizei zu melden (siehe Links).

Weitere Informationen

Der Bewurf von Zügen mit Gegenständen ist kein Kavaliersdelikt. Ein solcher, gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr kann mit Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren geahndet werden. Das Gefahrenpotential für Dritte ist zudem erheblich.