Durlacher Seniorin schlägt Trickdiebe in die Flucht – Polizei sucht Zeugen

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Eine ältere Dame warf am Dienstagmittag (12. April 2022) in Durlach offenbar zwei Trickdiebinnen aus ihrer Wohnung. Diese hatten sich zuvor durch Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zur Wohnung der 88-Jährigen erschlichen.

Eine Frau läutete gegen 13.30 Uhr bei der Seniorin in der Basler-Tor-Straße und gab wohl an, bei einer Nachbarin die Wohnung putzen zu wollen. Diese Nachbarin sei nun nicht da, weshalb die Frau um Schreibzeug bat, um eine Nachricht hinterlassen zu können. Durch dieses Manöver abgelenkt, wollte eine weitere Frau die Wohnung betreten, offenbar auf der Suche nach Diebesgut. Der aufmerksamen Wohnungsinhaberin fiel das auf und sie wollte das Duo aus der Wohnung drängen. Die beiden mutmaßlichen Diebinnen hielten die ältere Dame erst fest und verließen dann ob der heftigen Gegenwehr fluchtartig die Wohnung der Seniorin. Glücklicherweise wurde die Seniorin nicht verletzt, auch ihre Wertsachen sind noch da.

Wer hat etwas beobachtet?

Die Polizei sucht nun nach zwei Frauen, beide zwischen 40 und 50 Jahren alt und korpulent. Sie waren zwischen 150 und 160 cm groß und trugen graue Mäntel und graue Kopfbedeckungen. Die beiden Frauen sprachen gebrochen Deutsch mit einem osteuropäischen Akzent. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, kann sich gerne mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter der Rufnummer 0721/4907-0 in Verbindung setzen.

Weitere Informationen

In diesem Zusammenhäng rät die Polizei, keine fremden Menschen in die Wohnung zu lassen und über die Gegensprechanlage mit Unbekannten vor der Tür zu sprechen. Weitere Infos stehen auf der Website der Polizeilichen Kriminalprävention zur Verfügung (siehe Links).

Polizeirevier Karlsruhe-Durlach