Neuer Blitzer in Karlsruhe: Test-Betrieb läuft

Stadt setzt neues mobiles Gerät vier Wochen lang ein. Foto: jow

Stadt setzt neues mobiles Gerät vier Wochen lang ein. Foto: jow

Er sieht aus wie in großer grauer Kasten, der „unauffällig“ am Straßenrand steht – ist in Wirklichkeit aber ein komplett verkleideter Anhänger mit Aufbau und integrierter Geschwindigkeitsmessanlage.

Seit einer guten Woche ist in Karlsruhe ein neuer Blitzer testweise im Einsatz. „Damit soll das Geschwindigkeitsverhalten an Straßenstücken, bei denen es offensichtlich erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen beziehungsweise auch Verkehrsunfälle durch schnell fahrende Kfz gibt, über einen längeren Zeitraum eruiert werden“, so Günter Cranz, Leiter der Abteilung Straßenverkehr beim Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt.

Erfahrungswerte aus anderen Städten sind noch nicht herangezogen worden – jetzt wird das Gerät für vier Wochen versuchsweise an verschiedenen Standorten in der Stadt im Einsatz sein, mit derselben Technik wie in den stationären Anlagen.

Im Spätsommer wird dann entschieden, auch über das Thema „neue stationäre Blitzer“ in Karlsruhe. Wer sich übrigens über das Nummernschild wundert, „das ist echt, denn der Anhänger ist in Wismar zugelassen“, so Cranz: „Von dort kommt die Vermieterfirma.“