50. Internationales Heinrich-Schütz-Fest wird in Durlach eröffnet

Johann Rosenmüller Ensemble. Foto: Mathias Marx

Johann Rosenmüller Ensemble. Foto: Mathias Marx

Das 50. Internationale Heinrich-Schütz-Fest wird am Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 20 Uhr mit einem Festkonzert in der Stadtkirche Durlach eröffnet.

Seit ca. 300 Jahren erklingen an diesem Abend vermutlich erstmalig wieder Werke der Durlacher Komponisten Eusebius Veit, Georg Christoph Strattner und Leonhardt Saile in der Stadtkirche.

Ob Heinrich Schütz (1585 – 1672) jemals persönlich die Keimzelle des modernen Karlsruhe besuchte, lässt sich bislang nicht belegen. Er selbst und seine Musik wurden am Durlacher Hof auf jeden Fall sehr geschätzt. Ein anlässlich der Hochzeit Ottos von Hessen-Kassel mit Katharina Ursula von Baden-Durlach im Jahr 1613 in Kassel erschienener Festdruck verzeichnet unter den Kasseler Hofmusikern auch Heinrich Schütz. Erhaltene Musikdrucke aus Durlacher Beständen belegen, dass Schütz Musik in den 1640er Jahren in Durlach aufgeführt wurde. Einige dieser Werke wird das für seine historische Aufführungspraxis international anerkannte Johann Rosenmüller Ensemble unter seinem künstlerischen Leiter Arno Paduch zusammen mit Werken der eingangs erwähnten Durlacher Barock-Komponisten zu Gehör bringen.

Das 50. Internationale Heinrich-Schütz-Fest findet vom 10. bis 13. Oktober 2019 in Karlsruhe statt und steht unter dem Motto „Festmusik von Schütz bis Rihm – Klang als Repräsentation“. Das umfangreiche Konzertprogramm wird von Karlsruher Ensembles wie dem CoroPiccolo und Internationalen Spitzenensembles wie dem Dresdner Kammerchor unter Leitung von Hans-Christoph Rademann bestritten. Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Tagungsprogramm mit wissenschaftlichen Vorträgen.

Anmerkung zur Parteienwerbung

Durlacher.de ermöglicht Parteien im Rahmen der Anzeigenschaltung, Bürgerinnen und Bürger über ihr Wahlprogramm und ihre Wahlveranstaltungen im Vorfeld zur Kommunal- und Europawahl 2024 zu informieren. Für den Inhalt der Wahlwerbung sind ausschließlich die Parteien selbst verantwortlich – er entspricht dabei nicht den Ansichten des Online-Portals.