Buntes Programm bei „Durlach in Aktion“

Auch die Freiwillige Feuerwehr Durlach präsentierte sich vor dem Kinder- und Jugendhaus. Foto: pm

Auch die Freiwillige Feuerwehr Durlach präsentierte sich vor dem Kinder- und Jugendhaus. Foto: pm

Viel zu sehen und zu erleben, gab es am vergangenen Freitag (27. September 2019) im Kinder- und Jugendhaus Durlach bei der Veranstaltung „Durlach in Aktion“.

Mehrere örtliche Institutionen luden Teenies im Alter von 10 bis 14 Jahren zu abwechslungsreichen Mitmachangeboten ein.

Getreu dem Motto „aus alt mach neu“ konnten die Teenies am Stand der Durlacher Buchhandlungen aus alten Büchern praktische Notizhalter und schöne Bücherfiguren basteln. Beim Orgelfabrik-Verein entstanden aus alten Recyclingmaterialien neue Schuhe, die von den Teenies kreativ aufgewertet wurden. Wer sich für die Party am Abend hübsch machen wollte, konnte sich von Visagistin Simone Böhm und ihren Helferinnen schminken lassen. Beim Fanfiction-Workshop der Stadtteilbibliothek standen spannende Geschichten auf der Tageordnung. Und auch das Pfinzgaumuseum war mit von der Partie – beim Papierschöpfen wurde den Teenies gezeigt, wie man selbst Papier herstellen kann. Die Freiwillige Feuerwehr stellte eines ihrer Fahrzeuge zur Schau und beantwortete alle Fragen rund um das Thema Feuerwehr. Für die Sportbegeisterten wurde in der Halle des Kinder- und Jugendhauses Airtrack und Bouldern angeboten. Und wer sich vom Regen nicht hat abhalten lassen, der konnte mit der Smartphone-App „Actionbound“ auf Entdeckertour durch Durlach gehen.

Um 19 Uhr ging es dann erst richtig los. Denn zum Abschluss der Veranstaltung gab es eine Fantasy-Motto-Party, mit cooler Musik, leckeren Cocktails, Pizzabrötchen und lustigen Partyspielen.

Weitere Informationen

„Durlach in Aktion“ wurde vom Stadtamt Durlach und dem Kinder- und Jugendhaus in Kooperation mit dem Verein „Die Orgelfabrik- Kultur in Durlach“ e.V., den Durlacher Buchhandlungen, der Stadtteilbibliothek Durlach, dem Pfinzgaumuseum und der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet.

Kinder- und Jugendhaus Durlach auf Durlacher.de

Anmerkung zur Parteienwerbung

Durlacher.de ermöglicht Parteien im Rahmen der Anzeigenschaltung, Bürgerinnen und Bürger über ihr Wahlprogramm und ihre Wahlveranstaltungen im Vorfeld zur Kommunal- und Europawahl 2024 zu informieren. Für den Inhalt der Wahlwerbung sind ausschließlich die Parteien selbst verantwortlich – er entspricht dabei nicht den Ansichten des Online-Portals.