Tschüss, Holzklasse! VBK verschrottet alte Straßenbahnen

In diesen Tagen werden die letzten alten Bahnen der Linie 5 verschrottet. Fotos: cg

In diesen Tagen werden die letzten alten Bahnen der Linie 5 verschrottet. Fotos: cg

Die alten Straßenbahnen mit dem Berliner Bären am vorderen Einstieg waren in Karlsruhe Kult.

Peu à peu wurden die Bahnen im Laufe der Jahre ausgetauscht, dabei teilweise auch nach Timișoara (Temeschwar) und Minsk transportiert – und fuhren dort Ende der 1990er Jahre und Anfang der 2000er noch als „Second-Hand-Straßenbahnen“ weiter.

In der Karlsruher Bevölkerung liebevoll als „Holzklasse“ bezeichnet, ratterten sie in der Fächerstadt im Betrieb der Linie 5 bis März 2014 nach Rintheim, danach bis Mai 2015 vom Rheinhafen in die Innenstadt – in der Originalversion mit Holzsitzen, später teilweise mit Polster versehen. Einzelne Bahnen wie die „215“ waren danach noch im Schülerverkehr zur Europäischen Schule bis Januar 2018 eingesetzt.

Ein paar der Bahnen finden nun eine neue Zukunft in Museen, zwei Bahnen gehen an den „Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe“, dazu kommen noch ein, zwei andere Abnehmer und Teile der Fahrzeuge als Ersatzteillager – der Großteil der letzten Exemplare der Linie 5 wird in diesen Tagen aber auf dem Betriebsgelände der Verkehrsbetriebe am Rheinhafen verschrottet.

Weitere Informationen

Verschrottung der alten Holzklasse | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien