FMA-Gathering lockt Kampfsportbegeisterte aus ganz Europa

FMA-Gathering lockt Kampfsportbegeisterte aus ganz Europa. Foto: PSV

Foto: PSV

Erneut Internationale Kampfsport-Großveranstaltung beim PSV Karlsruhe.

Am Wochenende des 10. und 11. März waren die Hallen des Polizeisportvereins Karlsruhe Anlaufpunkt für zahlreiche Anhänger der philippinischen Kampfkünste (FMA). Dem Verein war es gelungen, zehn international bekannte Top-Trainer aus acht verschiedenen Stilrichtungen für ein Seminar zusammenzutrommeln, das an Größe und Vielfalt der Stile Seinesgleichen suchen dürfte.

Dementsprechend groß war das Interesse in der Szene: Über 170 Teilnehmer reisten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Spanien, Portugal und aus Belgien an, um bei den Meistern zu trainieren, der älteste Teilnehmer kam mit 76 Jahren aus dem Schwarzwald zum PSV. „Dass ein Seminar mit so vielen hochkarätigen Trainern aus unterschiedlichen Systemen überhaupt zustande kommen kann, zeigt, wie stark der Zusammenhalt innerhalb der philippinischen Kampfkünste ist und welchen Bekanntheitsgrad der PSV weltweit bei Kampfsportlern mittlerweile hat“, resümieren Timm Blaschke und René Marc Zeller aus dem Organisationsteam des PSV.

Philippinische Kampfkünste zeichnen sich vor allem durch das Training mit Waffen aus: So wurden auch am Wochenende die Stöcke gewirbelt, Tomahawks geschwungen und Angriffe mit Messer-Attrappen abgewehrt. Was vor nicht allzu langer Zeit noch als „exotische Kampfkunst“ galt, ist heute aus den Sporthallen rund um den Planeten, aber auch aus Hollywood nicht mehr wegzudenken. In Filmen wie Bourne oder James Bond kommen in den Actionszenen immer wieder Techniken aus philippinischen Kampfkünsten zum Einsatz. Auch Polizei und Militär wenden die effektiven Verteidigungstechniken dieser Kampfkünste immer häufiger an.

Das Feedback der Teilnehmer beim PSV war nach zwei Tagen durchweg positiv: Neben neuen Kampfkunst-Techniken freuten sich viele Teilnehmer über das erlebte Gemeinschaftsgefühl und die damit verbundene neue Motivation für das eigene Training. „Es war ein unheimlich tolles Erlebnis, an nur einem Wochenende bei so vielen klasse Trainern trainieren zu dürfen, die man vorher größtenteils nur aus dem Internet gekannt hat“ erzählt Sascha, der für die Teilnahme den langen Weg aus Hamburg auf sich genommen hat. So kam neben dem Training natürlich auch der Austausch mit anderen Kampfkunstbegeisterten nicht zu kurz. Neue Freundschaften wurden geknüpft und alte aufgefrischt – rundum eine gelungene Veranstaltung.

Weitere Informationen

PSV Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien